Heinen, Ernst



Signatur : Best. 1803


Inhalt :
Ernst Heinen, Prof. em, Dr. phil. (* 4. September 1933 in Köln-Mülheim)

Heinen stammt aus einer Handwerkerfamilie. Er studierte von 1954 bis 1962 Geschichte, lateinische Philologie und Philosophie an der Pädagogischen Akademie Köln und an der Universität zu Köln. Von 1963 bis 1964 war er Assistent an der PH Neuß. Von 1963 bis 1965 war er Lehrbeauftragter an der PH Kettwig. Von 1964 bis 1969 war er Dozent und seit 1969 wissenschaftlicher Rat und Professor an der PH Westfalen-Lippe, Abt. Siegerland. Von 1972 bis 1990 war er Professor an der PH Rheinland, Abt. Köln, und von 1990 bis 1998 Professor für Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte: Politischer Katholizismus im 19. Jahrhundert, kölnische und rheinische Geschichte sowie Geschichte des Bildungswesens (Lehrerbildung).

Sperrvermerk : Gesperrt bis: 2050
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken