Overzier, Arnold



Signatur : Best. 1314


Inhalt :
Overzier, Arnold, 1901-1983, Partei- und Verbandspolitiker (SPD).

Die vorliegenden Unterlagen sind fast ausschließlich Zeitungsartikel und Kopien, die hauptsächlich die Partei- und Verbandstätigkeit Arnold Overziers (22.2.1901 - 22.8.1983) belegen. Sie wurden dem Unterzeichnenden im April 1984 anläßlich eines Besuchs bei der Ehefrau von Arnold Overzier, Erika O. übergeben. Weitere persönliche schriftliche Unterlagen waren nicht vorhanden.

Die vorliegenden Unterlagen wurden am 9. April 1984 unter Nr. 1239 akzessioniert und zu vorliegendem Bestand formiert. Ein ebenfalls aus dem Besitz Overziers stammendes, bei obigem Besuch übergebenes Photoalbum über eine Weihnachtsbescherung der Arbeiterwohlfahrt in Brück 1947 liegt jetzt unter der Signatur ZSB A 136/1-35.

Das Findbuch schrieb Frau Remmlinger.

Köln, im August 1985

Enthält u.a.:

Unterlagen über Berufstätigkeit bei den Kölner Verkehrs-Betrieben, Mitgliedschaft in der SPD, Tätigkeit in der Arbeiterwohlfahrt und der Freien Wassersportvereinigung Köln;

Verleihung der Marie-Juchacz-Plakette;

Interviews;

meist Zeitungsartikel und Broschüren.

Umfang : 0,10 m; 1 Karton, 11 Akten

>> zum Findbuch Best. 1314 Overzier, Arnold
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken