F 90 - Gebr. Klingenberg GmbH



Laufzeit : [1910-1955]


Inhalt : Firmensitz: Detmold
Branche: Druckerei
Die Druckerei Gebr. Klingenberg ging 1864/65 aus der Meyerschen Hofbuchhandlung in Detmold hervor und war vor dem Ersten Weltkrieg größtes Unternehmen in Detmold mit rund 200 Beschäftigten. Als Geschäft von Weltruf konzentrierten sich die Gebr. Klingenberg seit den 1870er Jahren auf den Druck von Werbemitteln für Zigarren. Selbst kubanische Zigarrenhersteller ließen Kataloge in der lippischen Hauptstadt binden.
1 m
Musterbücher (2); Sammlung von Zigarrenetiketten.
Die Musterbücher enthalten rund 10.000 Zigarrenringe für europäische und überseeische Zigarrenfabriken und Hausmarken für Cafés und Hotels aus der Zeit von etwa 1910 bis 1955. Die Sammlung umfaßt Angebote für Deckelbilder, Aufleger, Schlußetiketten und Streifen aus den frühen 1950er Jahren.
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken