S 15 - Office Of Military Government For Germany, US (OMGUS)



Laufzeit : 1945-1949


Inhalt : OMGUS, die amerikanische Militärregierung in Deutschland, wurde am 1.10.1945 eingesetzt; sie unterstand dem War Department in Washington; die Leitung lag bei General Lucius D. Clay. Die Behörde gliederte sich in Ämter (Offices) und Hauptabteilungen (Divisions). Nach Gründung der Bundesrepublik im September 1949 gingen die Aufgaben von OMGUS an den High Commissioner for Germany (HICOG) über, der dem State Department unterstand. OMGUS wurde am 30.9.1949 aufgelöst.
1950/51 wurden die Akten der Militärregierung (ca. 3200 lfd. m) in die USA verschifft; sie lagern heute als Bestand RG 260 im Washington National Records Center in Suitland/Maryland. Angesichts der Dokumentationslücken im deutschen amtlichen Schriftgut stellen sie eine wesentliche Ersatzüberlieferung insbesondere für die Jahre 1945/46 dar. 1976 begann in Zusammenarbeit mit den National Archives in Washington die Verzeichnung und Verfilmung der Akten für Zwecke der historischen Forschung in der Bundesrepublik. An diesem Gemeinschaftsprojekt waren neben dem Bundesarchiv und dem Institut für Zeitgeschichte die Archivverwaltungen der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen und Hessen beteiligt. Ein ebenfalls 1976 durch mehrere Lehrstühle in Nordrhein-Westfalen und das WWA gebildeter Arbeitskreis Nachkriegsgeschichte Ruhr bewirkte, daß aus Sachmitteln des Landes NRW Teile der OMGUS-Überlieferung angeschafft wurden, die nun vom WWA treuhänderisch verwaltet werden.
32 m Mikrofiches
Der im WWA verwahrte Bestand umfaßt Mikrofiches der folgenden Teilprovenienzen:
ACA Allied Control Authority
AG Adjutant General
AG AGTS Adjutant General Top Secret
BICO Bipartite Control Office
CAD Civil Administration Division
COS Chief of Staff
ECR Education and Cultural Relations Division
Manpower Division
ODI Office of the Director of Intelligence
RGCO Regional Government Coordinating Office
USGCC US Group Control Council

Diese Bestände sind durch Kopien der mitverfilmten Verzeichnungsbögen (data sheets) erschlossen. Zu den folgenden Teilbeständen liegen z.Zt. noch keine data sheets vor:

CO Control Office
EA Office of the Economics Adviser
ED Economics Division
FA Food and Agriculture
FINAD Finance Division
ISD Information Service Division
LD Legal Division
PCEA Property Control and External Assets
POLAD Political Adviser
Tran Transportation Division.
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken