V 16 - Vereinigung zur Förderung der Höheren Wirtschaftsfachschule Dortmund e.V.



Laufzeit : 1955-1972


Inhalt : Sitz der Organisation: Dortmund
Die Vereinigung wurde am 12. November 1962 gegründet, nachdem die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund bereits seit 1955 die Gründung geplant hatte. Die von Firmen und Verbänden getragene Vereinigung unterstützte die Höhere Wirtschaftsfachschule in Dortmund, die als eine der ältesten Schulen dieser Art von 1947 bis 1949 geplant und im Februar 1950 eingerichtet wurde. Ab 1961 stellte die Schule ihren Lehrbetrieb von Abendkursen auf Tagesunterricht um. Die Vereinigung löste sich 1972 auf, nachdem die Höhere Wirtschaftsfachschule zum Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund geworden war.
1 Karton
Satzungen; Mitglieds- und Vorstandslisten; Höhere Wirtschaftsfachschulen, vor allem in Dortmund; Protokolle der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen.

Darin:
Gründung der "Gesellschaft der Freunde einer Technischen Hochschule Dortmund e.V." (1958); Satzungen von vergleichbaren Fördergesellschaften im Bundesgebiet (1962).
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken