Bestand 152 Heinz Kundel, Essen - Dipl.-Bergingenieur



Laufzeit : 1904, 1940 - 1988



Inhalt : Geboren am 3. Februar 1924 in Berlin - gestorben am 28. Dezember 1990 in Essen
Heinz Kundel, geboren 1924 in Berlin, Abitur 1942 in Düsseldorf, war nach dem Kriegsdienst bis Juni 1945 in Kriegsgefangenschaft. Von Januar 1947 bis Mai 1951 studierte er in Clausthal-Zellerfeld Bergbau und schloss das Studium als Dipl.-Bergingenieur ab.

Nach Tätigkeiten bei der Stolberger Zink AG, im spanischen Wismut-Bergbau und bei der Heinrich Bergbau AG, Essen-Kupferdreh, wurde er 1957 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Steinkohlenbergbauvereins in Essen. Kundel war Sachbearbeiter des Ausschusses Geringmächtige Flöze innerhalb des Hauptausschusses B (Bergtechnik) und nach der Umstrukturierung des Steinkohlenbergbauvereins in den Dezernaten Abbauverfahren und Infrastruktur bzw. Abbau- und Förderverfahren, Versorgung und Automation tätig.

Sein besonders Interesse und seine Forschungsarbeiten galten der mechanischen Gewinnung im Bergbau. Kundel bearbeitete das Handbuch der Mechanisierung der Kohlengewinnung (Erstauflage 1959), das auch heute noch als Standardlehrwerk gilt. Daneben veröffentlichte er zahlreiche weitere Bücher und Aufsätze zur maschinellen Gewinnung und zur Technisierung im Steinkohlenbergbau.

Heinz Kundel, der im März 1988 aus Altersgründen als Mitarbeiter des Steinkohlenbergbauvereins ausschied, starb 1990 in Essen. Der Nachlass wurde dem Bergbau-Archiv 1991 von der Witwe übergeben. Die Akten und Dokumente belegen das umfangreiche Tätigkeitsfeld Kundels und seine ausgesprochen produktive publizistische Tätigkeit. Die sehr übersichtlich und systematisch angelegten Akten geben neben einer Fülle technikgeschichtlich wichtiger Details einen Einblick in die Fähigkeit Kundels, komplizierte technische Zusammenhänge präzise und verständlich zu beschreiben. Ausschuss Geringmächtige Flöze 1955-1987 (1)
Aufsätze/Vorträge/Literatur 1904-1987 (8)
Erzlagerstätten im In- und Ausland1938-1988 (1)
Fotosammlung

Veröffentlichungen von Heinz Kundel (Auswahl)
Handbuch der Mechanisierung der Kohlengewinnung, 1. Aufl., Essen 1959 (zahlreiche weitere Auflagen).
Der technische Fortschritt im Steinkohlenbergbau, dargestellt an der Entwicklung der maschinellen Kohlengewinnung, Essen 1966.

Umfang : 0,6 m

Verweis : Ergänzungsüberlieferung im Bergbau-Archiv: Bergbau-Verein (Bestand 16)
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken