Bestand 181 Heinrich Kuhlhoff, Gladbeck - Steiger



Laufzeit : 1867 - 1948



Inhalt : Geboren am 2. August 1908 in Gladbeck, Todesdatum unbekannt
Heinrich Kuhlhoff wurde 1908 als Kind einer Bergarbeiterfamilie geboren. Bis 1922 besuchte er die katholische Volksschule, 1925 schloss er die Bergmännische Berufsschule in Gladbeck ab. Nach Absolvierung der Bergvorschule in Gelsenkirchen-Buer - er war vermutlich auf der Zeche Hugo angelegt - besuchte er die Bergschule Bochum, wechselte dann zur Bergschule Essen, die er 1939 mit der Befähigung zum Gruben- und Tagessteiger verließ. Von 1939 bis 1948 war Kuhlhoff als Steiger auf der zur Harpener Bergbau-AG gehörenden Zeche Hugo tätig.

Die Unterlagen wurden dem Bergbau-Archiv aus saarländischem Privatbesitz übergeben. Persönliche Dokumente/Arbeitszeugnisse (16)

Umfang : 0,3 m
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken