Bestand 168 Arbeitsgemeinschaft für Olefinchemie, Essen



Laufzeit : 1954 - 1993



Inhalt : Die Arbeitsgemeinschaft für Olefinchemie ist auf Betreiben des Steinkohlenbergbauvereins (Stbv) 1954 gegründet worden. Mitglieder waren die an der Verwertung des Ziegler-Verfahrens zur Polyäthylenherstellung interessierten Gesellschaften des Steinkohlenbergbaus und die Chemischen Werke Hüls AG als ein dem Bergbau nahestehendes Unternehmen.

Für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft für war folgendes maßgebend: 1944 wurde Professor Karl Ziegler Leiter des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim (Ruhr). Aufgrund der Kriegsereignisse wurde versäumt, mit ihm eine Vereinbarung bezüglich seiner Erfindungen zu treffen. Sein Vorgänger, Professor Franz Fischer, war z. B. vertraglich verpflichtet worden, seine Erfindungen auf die Patentverwertungsgesellschaft des Instituts, die Studien- und Verwertungs-GmbH, zu übertragen. Aus diesem Grund war es Ziegler zunächst möglich, über seine Erfindungen frei zu verfügen. Deutlich wurde dies, als er Anfang der 50er Jahre die ausschließliche Nutzung seiner Erfindung in die USA verkaufen wollte. Auf Intervention des Bergbaus wurde der Abschluss eines solchen Vertrages verhindert.

In der Folge hat sich der Bergbau dann zunächst die ausschließlichen Lizensierungsrechte für die Erfindung von Professor Ziegler auf dem Gebiet der Polyolefine für Deutschland gesichert. Geschehen ist dies durch Abschluss eines Vertrages zwischen dem Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und dessen Patentgesellschaft und dem Stbv, an dessen Stelle später die Bergwerksverband GmbH getreten ist. Die Auswertung der Schutzrechte erstreckte sich später auch auf die Erfindungen des Institutsdirektors Professor Günther Wilke und seiner Mitarbeiter. Die Arbeitsgemeinschaft wurde Ende 1994 in ihrer bisherigen Form aufgelöst. Gründung/Mitgliedsunternehmen 1954-1993 (3)
Ständiger Ausschuss 1992 (1)
In- und ausländische Fachpresse 1965-1969 (2)

Umfang : 0,3 m

Verweis : Ergänzungsüberlieferung im Bergbau-Archiv: Bergbau-Verein (Bestand 16)
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken