Dül.NEml - Nachlass Marschall Emmanuel von Croÿ (*1718-+1784)



Signatur : Dül.NEml


Inhalt :
Nachlass des Herzogs Emmanuel von Croÿ (1718-1784)In einem Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Historischen Institut (DHI) in Paris hat das LWL-Archivamt für Westfalen 2012-2013 den Nachlass des Herzogs Emmanuel de Croÿ erschlossen und zeitgleich digitalisiert.

Der Nachlass des "Urvaters" der Westfälischen Adelsfamilie Croÿ oder Croy befindet sich heute im Privatarchiv der Familie in Dülmen.

Der reichhaltige und wertvolle Bestand ist für die Geschichtsforschung der Frühen Neuzeit in Frankreich von höchster Wichtigkeit.

Emmanuel de Croÿ war der einzige Sohn von Philippe-Alexandre-Emmanuel de Croÿ (1676-1723), Fürst von Solre etc. und Marie-Marguerite-Louise Gräfin von Millendonk (1681-1768). Dank seiner deutschen Mutter war Emmanuel de Croÿ auch Fürst des Heiligen Römischen Reiches. Mit der französischen Armee nahm er am am Österreichischen Erbfolgekrieg teil, so z.B. an der Belagerung von Prag, aber auch an der Kaiserwahl des Wittelsbachers Karl VII. und an dessen Krönung in Frankfurt. Im Siebenjährigen Krieg wurde Croÿ Ritter des Ordens vom Heiligen Geist und lieutenant général des armées du roi, am 13. Juli 1783 schließlich zum Marschall von Frankreich ernannt.Emmanuel de Croÿ war militärisch und naturwissenschaftlich sehr interessiert und repräsentiert den Typus eines aufgeklärten grandseigneur des 18. Jahrhunderts. Sein breitgefächertes, ja beinahe enzyklopädisches Interesse für alles, was seine Zeit bewegte, sei es Geistes- und Naturwissenschaften, Militärwesen, Geographie, Volkswirtschaft oder Kunst, spiegelt sich in den zahlreichen Manuskripten und Dossiers seines Nachlasses wider, der bisher von der Forschung nur sehr wenig beachtet wurde. Auch seine wertvollen Memoiren (41 Bände in Dülmen) wurden bisher nur teilweise veröffentlicht (etwa zu einem Drittel), da die Herausgeber sich auf ausgewählte Themen konzentriert haben.328 Stücke

Umfang : 61,33 lfm.

>> zum Findbuch Dül.NEml - Dülmen, Herzog von Croysches Archiv, Nachlass Marschall Emmanuel von Croy (1718-1784) Digitalisat
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken