Hofesarchiv Beermann (ehemaliges Kolonat Böckmann), Vohren bei Warendorf



Signatur : D.Beer

Bestandsbeschreibung: Der Hof Beermann befindet sich in Vohren, einer Bauerschaft im Kirchspiel Altwarendorf, heute der Stadt Warendorf zugehörig.
Die bisher älteste Überlieferung von 1696 gibt Johan Heinrich Böckmann als Besitzer des Böckmann-Kottens an. Der Grundherr des Kottens war das Kloster Marienfeld.
Im 19. Jahrhundert war zunächst Johann Heinrich Böckmann, geboren 1803 in Warendorf, als Besitzer eingetragen, nach einem Übertragungsvertrag im Jahre 1876 ging der Besitz an die zum Zeitpunkt unverheiratete Tochter Anna Böckmann über. Sie heiratete den Kolon Christoph Beermann. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, Anna und den späteren Landwirt Heinrich. In Folge eines Übertragungsvertrages wurde Heinrich Beermann gt. Böckmann im Jahr 1914 zum Besitzer des Kottens.
In den letzten Überlieferungen des Bestands in den Jahren 1955/56 wird Wilhelm Beermann gt. Böckmann als Besitzer genannt.

Im November 2009 wurde das Hofesarchiv durch die jetzige Eigentümerin Elke Beermann dem LWL-Archivamt für Westfalen zur Ordnung und Verzeichnung übergeben; der Umfang betrug einen Archivkarton.
Die hier vorliegenden Dokumente beginnen am 5. August 1696 und enden am 10. Oktober 1956. Das erstellte Findbuch umfasst 64 Verzeichnungseinheiten, von denen die Nummern 38, 41, 46, 52 nicht belegt sind, und einen Archivkarton.
Bei den Archivalien handelt es sich um Unterlagen rechtlichen und familiären Charakters (Militaria, Übertragungsverträge, Nachlassregelungen und Gutachten, Grundstücks- und Finanzgeschäfte).
Das Hofesarchiv wurde 2011 durch Katharina Küster im LWL-Archivamt für Westfalen zunächst vorgeordnet und vom Metall befreit, verzeichnet. Die Archivsignaturen wurden auf den Archivalien mit Bleistift am rechten oberen Rand vermerkt. Sie wurden in einem Archivkarton und Mappen aus säurefreiem Material verpackt und an die heutige Besitzerin zurückgegeben. Die Arbeiten wurden archivfachlich durch Dr. Peter Worm vom LWL-Archivamt begleitet.

Heutiger Lagerort:
Elke Beermann
Vohren 30
48231 Warendorf.
Der Bestand ist zu zitieren: Hofesarchiv Beermann, Akte...

Münster, im September 2011


(Katharina Küster)
Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken