Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
4. NICHTSTAATLICHES SCHRIFTGUT
4.4. NACHLÄSSE UND SAMMLUNGEN
4.4.2. Sammlungen von Vereinen, Institutionen und Firmen
Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster (Dep.)
Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster (Dep.) / Handschriften
V 502 Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster (Dep.) - Handschriften
Permalink des Findbuchs


Signatur : V 502

Name : Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster (Dep.)

Beschreibung :

Einleitung :

Zu den wesentlichen Aufgaben der 1825 gegründeten Abteilung Münster des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens file://fn@01 gehörte im Rahmen der allgemeinen Förderung der Geschichtsforschung auch die Sammlung von Büchern, Handschriften, Kunstsachen und Antiquitäten. Während das Museumsgut früh in die Bestände der Museen des Provinzialverbandes, heute des Landschaftsverbandes als teilweise eigenständige Teilbestände eingingen, wurde die Handschriftensammlung entweder als Teil der Bibliothek oder gemeinsamen mit den Urkunden als Teil des Vereinsarchivs genannt. Es liegen aus den Jahren 1861 und 1881 gedruckte Verzeichnisse dieser Sammlung vor. Die Herkunft des Sammelgutes ist nur in seltenen Fällen belegt, da auch in den Jahresberichten der Vereinsabteilung nur gelegentlich größere Erwerbungen und Schenkungen aufgeführt sind. Das Sammelgut umfaßte sowohl Urkunden (heute in einem eigenen Bestand im Staatsarchiv Münster zusammengefaßt), Handschriften, Rechnungen und Sammel- wie auch Einzelfallakten.

1924 wurde das Archiv der münsterschen Abteilung des Altertumsvereins - also die Urkunden und die Handschriftensammlung - im Staatsarchiv deponiert, die Bibliothek sowie die Karten verblieben in den Museen. Die Urkunden bis 1500 sind verzeichnet und auch die Handschriftensammlung wurde an Hand der fortgesetzten alten gedruckten Verzeichnisse aufgelistet, die Sammelakten aber praktisch überhaupt nicht erschlossen, so daß sie Jahrzehnte unbeachtet blieben. Die durch Tausch oder Rückgabe (Entwendungen Nieserts aus dem Stadtarchiv Coesfeld) erfolgten Bestandsminderungen halten sich in Grenzen, nur scheinen zudem mehrere Bände an das Landesmuseum abgegeben zu sein. Der Nachweis des dortigen Verbleibs konnte aber nur in einigen Fällen a. G. intensiver Nachsuche erbracht werden.

Einige Teilbestände wurden im Archiv des Altertumsvereins gesondert aufgeführt, so die Nachlässe Bucholtz - Findbücher A 501 I und II, Familienarchiv Mensing A 451 b, Nachlaß Tibus A 560 und eine eigene Sammlung Tyrell A 562 (vor allem die Liesborner Chronik).

Die neue Verzeichnung erweiterte die Erfassung der Handschriften nach den Grundsätzen, wie sie F. W. Oediger im 5. Band der Bestände des Hauptstaatsarchivs Düsseldorf file://fn@03 angewandt hat, und in Korrespondenz zu der Veröffentlichung der Universitäts- und Landesbibliothek Münster Handschriftencensus Westfalen file://fn@04 von 1999, wobei kleine Abweichungen und Ergänzungen unausweichlich waren. Die Sammelakten wurden ballenweise analytisch erschlossen. Die Analysen der Einzelbände variieren geringfügig, da die Vorordnung (chronologisch, Korrespondenzpartner - Absender oder Empfänger u.ä. Kriterien mehr) nach Möglichkeit belassen wurden. Sie Sammelakten konnten nur z. T. den neu gebildeten Sachgruppen des Bestandes eingefügt werden, weshalb einige Überschneidungen unvermeidbar waren.

Der Bestand ist unter den Signaturen: Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster (Dep.) - Handschriften Nr. ... zu benutzen und zu zitieren.

Münster, Juli 2001

Sagebiel

Vgl. Martin Sagebiel. ¿450 Pfund Handschriften, Urkunden, Acten und Broschüren mannigfaltigen Inhalts¿ - Die Handschriftensammlung der Abteilung Münster des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens im Staatsarchiv Münster. In: Archivpflege in Westfalen und Lippe Heft. 47, April 1998 Sp. 36-40

Kr, September 2008

Umfang : 544 Einheiten (262 Kartons), Findbuch V 502, Teile 1-2. Teilweise unverzeichnet.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken