Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
1. TERRITORIEN DES ALTEN REICHES BIS 1802/03 EINSCHLIESSLICH KIRCHEN, STIFTER, KLÖSTER, STÄDTE U. Ä.
1.1. KÖLNISCHES WESTFALEN
1.1.1. Herzogtum Westfalen
1.1.1.2. Stifte und Klöster
Stift Meschede
Stift Meschede / Urkunden
A 114u, Stift Meschede - Urkunden
Alle Verzeichnungseinheiten der Klassifikation anzeigen


1600 Oktober 18
Permalink der Verzeichnungseinheit

Hieronimus Wilhelms, Bürger der Freiheit Meschede, und seine Frau Maria von Stockhausen bekunden, Dechant, Scholaster und Kapitel der Kollegiatkirche zu Meschede hätten ihnen erlaubt, ein neues Haus an einem Ort ihres größeren Kirchhofes zu errichten. Dort hätten vorher drei "bresthafte" Speicher gestanden, die von den Ausstellern angekauft worden seien. Es sei ihnen gestattet worden, die herumliegenden Gassen, Winkel und Plätze zum Hofe zu ziehen und auf der Rückseite von der Straße her eine Zufahrt (inschoer) anzulegen. Ferner sei ihnen auch ein Stück zugestanden für einen Garten und Holzplatz auf der Stirnseite und hinter dem Kanonikalhause, welches jetzt der Kanoniker Wilhelm Fabricius bewohnt, "von dem eußersten stender derselben Canonicaellbehausungh ahm ende dher stuben nach dem Noerdenn, gestracks uff zu unserm Khuestaell ahn den tzweittenn stender deßelben vermaeltzeichnett". Auf diesem Platz stand früher ein kleines (geringe) Kanonikalhaus. Die Aussteller haben dafür am Tage conversio St. Pauli als Erbpacht zwei Pfund Wachs und 6 1/2 Schilling Arnsberger Währung an das Kapitel zu entrichten. Siegelbitte an Lodewich Schulten zu Stockhausen, Bilsteinischen Rentmeister, den Schwager bzw. Bruder der Aussteller, Ankündigung des Siegels und der Unterschrift des Hieronimus. Zeugen: Joesten Röttgers von Blüggelscheid (Blugeschedt), Pastor zu Velmede, und Dietrich von Stockhausen. (Regest)

Allgemeine Formalbeschreibung : Vermerke: Ausf., Papier, deutsch.
die beiden Siegel (unkenntlich) anhängend, Unterschrift des Jeronimus Wilmes.
Rückverm.: Obligatorium ... et quarta unius simplicis daleri parte; nunc Callen(sis) Tönnes Krämer



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken