Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
1. TERRITORIEN DES ALTEN REICHES BIS 1802/03 EINSCHLIESSLICH KIRCHEN, STIFTER, KLÖSTER, STÄDTE U. Ä.
1.1. KÖLNISCHES WESTFALEN
1.1.1. Herzogtum Westfalen
1.1.1.2. Stifte und Klöster
Stift Meschede
Stift Meschede / Urkunden
A 114u, Stift Meschede - Urkunden
Alle Verzeichnungseinheiten der Klassifikation anzeigen


1216
Permalink der Verzeichnungseinheit

Iutta, Äbtissin von Meschede (Meskedensis), bekundet, die wachszinsigen Schwestern ihrer Kirche Gerwigis, Mutheldis und Decima seien mit ihren Brüdern Hartwicus und Sibertus von dem Herrn Tidericus Stokeledus namens des Herrn Godeschalk von Pathberg, von dem er sie angeblich zu Lehen hatte, ständig belästigt worden, weil sie das ihnen zufällig entzogene Dokument über ihr Recht nicht beibringen konnten. Nach vielen Beschwerden haben sie eine Bestätigung ihres Rechts unter dem Bann des Vogtes der Mescheder Kirche erhalten. Um ihre Kirche vor Schaden zu bewahren, läßt nun die Äbtissin aufschreiben, zu welchem Recht diese Menschen der gen. Kirche angehören: Der Älteste hat jährlich zwei Pfennige oder Wachs im Werte von zwei Pfennigen zu zahlen. Für den "beddemunt" sind sechs Pfennige zu entrichten. Nach seinem Tode hat er, wenn er ein Mann ist, sein bestes Pferd oder ein anderes Tier oder wenigstens sein bestes Gewand, wenn es eine Frau ist, das beste Gewand als "curemede" zu überlassen. Wenn die Erbschaft an die Erben übergeht, kann dies niemand verhindern. Ankündigung des Siegels der Mescheder Kirche.
Geschehen 1209, als Kaiser Otto und der Elekt Frethericus über das römische Reich stritten und als Enkelbert Kölner Elekt war. Zeugen: die Stiftsdamen Fretherunis, Pröpstin, Margareta, Küsterin, Meitheldis und Claricia; die Priester: Israhel, Hermann, Ekbert und Tegenhardus; die Laien: Godefrid advocatus, Andreas dapifer, Heinrich camerarius, Andreas marchalcus, Giselerus. (Regest)


Allgemeine Formalbeschreibung : Vermerke: Ausf., Perg., lat.
Siegel des Stifts (stark beschäd.) anhängend.
Druck: WUB VII 123, Seibertz UB I 142



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken