Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
2. BEHÖRDEN DER ÜBERGANGSZEIT 1802-1816
2.3. NAPOLEONISCHE STAATSGRÜNDUNGEN
2.3.3. Kaiserreich Frankreich
Kaiserreich Frankreich
I 201, Kaiserreich Frankreich
Permalink des Findbuchs


Signatur : I 201

Name : Kaiserreich Frankreich

Beschreibung :

Einleitung :

Der Bestand wurde 1951-1952 neu aufgestellt. Die Akten entstammen zum größten Teil der ehemaligen Domänenregistratur A der Regierung Münster, teils aber auch Ablieferungen der Regierung Minden (ehemalige Bestände Regierung Minden und Kriegs- und Domänenkammer Minden), des Staatsarchivs in Düsseldorf (Zgg. 17/1950), Archiven der Stifte und Klöster und andern Registraturen.

Die Akten wurden nach Behörden getrennt geordnet, innerhalb der Behörden nach sachlichen Gesichtspunkten verzeichnet. Alte Registraturschemen waren nur in wenigen Fällen erkennbar und konnten nicht als Grundlage der Ordnung dienen.

W. Kohl

Zum Oberemsdepartement vgl.: Antoinette Joulia, Le Département de l'Ems-supérieur 1810-1813. Étude de la Mise en place du système administratif Franç ais en Milieu Allemand, Phil. Diss. Straßburg 1972 (Maschinenschrift; vorhanden im Staatsarchiv Osnabrück); gedruckt als: Ein französischer Verwaltungsbezirk in Deutschland: Das Oberemsdepartement (1810-1813), in: Osnabrücker Mitteilungen 80 (1973), S. 21-102.

Akten der münsterischen Logen:

- Couronnement du Roi de Rome

- Phare du Nord

- Trois poutres du nouveau Temple

aus französischer Zeit

- in Paris: Bibliothèque Nationale, Manuscrits, Fonds Franc-Maçonnerie

(vgl. 3878/63)

Literatur:

Schulte, Monika M., Napoleons Schatten über Minden, in: Münzfreunde Minden und Umgebung, 200 Jahre - Beginn der Franzosenzeit in Minden und Westphalen (Schriftenreihe der Münzfreunde Minden und Umgebung 24), Minden 2006, 9-37.

Das vorliegende Findbuch B 90 Kaiserreich Frankreich wurde im Jahre 2010 von Eleonora Duplica mit dem Verzeichnungsprogramm VERA abgeschrieben. Umfangreiche Korrekturen, Ergänzungen und Autopsien durch Thomas Reich.

Münster, den 17. Dezember 2013, Reich

Umfang : 2572 Akten (121 Kartons), Findbuch I 201 mit Index.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken