Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
1. TERRITORIEN DES ALTEN REICHES BIS 1802/03 EINSCHLIESSLICH KIRCHEN, STIFTER, KLÖSTER, STÄDTE U. Ä.
1.1. KÖLNISCHES WESTFALEN
1.1.1. Herzogtum Westfalen
1.1.1.1. Verwaltung, Justiz, Landstände
Herrschaft Sümmern
Herrschaft Sümmern / Urkunden
A 035u, Herrschaft Sümmern - Urkunden
Permalink des Findbuchs


Signatur : A 035u

Name : Herrschaft Sümmern

Beschreibung :

Einleitung :

Die Grundherrschaft und das Gericht Sümmern befanden sich schon im Besitz des Kölner Domkapitels, als der Ort 1204 erstmals genannt wurde. Die Verwaltung wurde von Adligen als Pachtlehen bis zum Ende des alten Reiches vorgenommen. Nach den von Sümmern, die bis in das 15. Jahrhundert als Inhaber des Hauses Sümmern genannt werden, folgten die von der Recke im 15. und 16. Jahrhundert, die von den von Westrem beerbt wurden. Diese hatten das Pfandlehen bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts inne. Es folgten im Erbe Angehörige der Familien v. Dücker, Grafen von Berlo und von Syberg, die das Gut 1809 verkauften.

Die domkapitularischen Akten über Sümmern gelangten mit den übrigen Akten des kurkölnischen Westfalens in das Staatsarchiv Münster. Sie wurden zuletzt im Bestand Herzogtum Westfalen Landesarchiv VIII Nr. 28a als Nachtrag gelagert und verzeichnet (Findbuch A 301 II). Im Klosterbestand Drolshagen befanden sich fälschlicherweise die Urkunden (Findbuch A 324 I). Daraus wurde dann dieser kleine Splitterbestand domkapitularischer Provenienz gebildet.

Die beiden erhaltenen Gerichtsprotokolle befinden sich im Bestand Herzogtum Westfalen, Ämter und Gerichte (Findbuch A 311).

Es ist zu zitieren:

Herrschaft Sümmern - Urkunden Nr. ...

Herrschaft Sümmern - Akten Nr. ...

Münster, Oktober 1981

Sagebiel

Vorliegendes Findbuch A 307 "Herrschaft Sümmern - Urkunden und Akten“ wurde 2010 von Martina Schroers unter der Betreuung von Thomas Reich mit dem Verzeichnungsprogramm VERA abgeschrieben. Unterzeichneter hat das Findbuch leicht überarbeitet.

Münster, den 20.09.2012Dr. Thomas Reich

Umfang : 18 Urkunden (2 Kartons), Findbuch A 035u mit Index.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken