Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
4. NICHTSTAATLICHES SCHRIFTGUT
4.3. GEWERBEBETRIEBE, ADELIGE HÄUSER, FAMILIEN, HÖFE
4.3.2. Adelige Häuser, Familien, Höfe
Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.)
Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.) / Akten
U 132, Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.), Krudenburg - Akten
Permalink des Findbuchs


Signatur : U 132

Name : Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.)

Beschreibung :

Einleitung :

Haus Krudenburg in Hünxe (Kreis Wesel) war im 14. Jahrhundert im Besitz der von Stecke. Im Jahre 1475 kam es über Cordula von Gemen, verwitwete Stecke, an die Grafen von Holstein-Schauenburg. Im Jahre 1639 wurde es an Alexander von Velen zu Raesfeld verpfändet und schließlich im Jahre 1642 an ihn verkauft. Krudenburg diente zeitweise als Witwensitz. Wegen der Schuldenlast wurde Krudenburg im Jahre 1685 zwangsweise versteigert und vom Freiherrn von Heiden erworben.

Münster, Mai 1996

Dr. Wolf



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken