Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
3. BEHÖRDEN UND EINRICHTUNGEN DES STAATES UND DER SELBSTVERWALTUNG NACH 1816
3.1. INNERE VERWALTUNG
3.1.3. Kreise, kreisfreie Ämter und Städte
3.1.3.1. Kreise, kreisfreie Ämter und Städte
Ennepe-Ruhr-Kreis
Ennepe-Ruhr-Kreis, Ernährungs- und Wirtschaftsamt
K 316, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ernährungs- und Wirtschaftsamt
Permalink des Findbuchs


Signatur : K 316

Name : Ennepe-Ruhr-Kreis, Ernährungs- und Wirtschaftsamt

Beschreibung :

Einleitung :

Am 28. August 1939 wurde das Ernährungs- und Wirtschaftsamt als Verteilungsstelle für Lebensmittel und Verbrauchsgüter durch den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises in Schwelm eingerichtet.

Füt die Unterverteilung der Lebensmittelkarten und Bezugsscheine wurden Kartenstellen bei den Gemeinden geschaffen.

Die Tätigkeit des Ernährungs- und Wirtschaftsamtes endete 1949.

Die vorliegenden Akten wurden 1961 vom Ennepe-Ruhr-Kreis an das Staatsarchiv Münster abgegeben (Zgg. 5/61).

Februar 1982

Raben

Umfang : 114 Akten (40 Kartons), Findbuch K 316.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken