Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
3. BEHÖRDEN UND EINRICHTUNGEN DES STAATES UND DER SELBSTVERWALTUNG NACH 1816
3.6. KULTUSVERWALTUNG
3.6.2. Schulwesen
Lehrerseminar Olpe
P 112, Lehrerseminar Hattingen
Permalink des Findbuchs


Signatur : P 112

Name : Lehrerseminar Hattingen

Beschreibung :

Einleitung :

Das Lehrerseminar Hattingen wurde 1925 aufgelöst, nachdem es zwei Jahre in einer Städtischen Schule untergebracht war. Das Seminargebäude war 1923 von den Franzosen beschlagnahmt und als Kaserne benutzt worden, die Seminareinrichtung hatte das neugegründete Aufbaugymnasium Laasphe erhalten (vgl. Staatsarchiv Münster Provinzialschulkollegium Nrn. 178, 224 und 487 sowie Kreis Wittgenstein, Landratsamt, Nr. 472).

Die Archivalien des Lehrerseminars Hattingen waren im Zugang 31/1980 (Gymnasium Laasphe) enthalten. Sie wurden im Februar 1984 von Gabriele Kießling verzeichnet.

Umfang : 2 Akten (1 Karton), Findbuch P 112.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken