Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
4. NICHTSTAATLICHES SCHRIFTGUT
4.3. GEWERBEBETRIEBE, ADELIGE HÄUSER, FAMILIEN, HÖFE
4.3.2. Adelige Häuser, Familien, Höfe
Haus Schwickering
Haus Schwickering / Akten
U 199, Haus Schwickering - Akten
Permalink des Findbuchs


Signatur : U 199

Name : Haus Schwickering

Beschreibung :

Einleitung :

Der Bestand Haus Schwickering kam mit Zugang 47/40 aus dem Staatsarchiv Osnabrück an das Staatsarchiv Münster. Er war im Jahre 1939 vom Staatsarchiv Osnabrück aus dem Urkundenfonds des Gutes Schärpenborg (Krs. Aschendorf) erworben worden. Der Bestand war vermutlich im 18. Jahrhundert auf Grund verwandtschaftlicher Beziehungen, die jedoch nicht genauer nachweisbar sind, nach Schärpenborg gelangt. - Die Urkunden wurden von Dr. Irmgard Joester, Dr. Arno Buschmann, Mechtild Wilkes und der Unterzeichneten regestiert.

Ein weiterer Urkunden-Bestand Haus Schwickering befindet sich im Besitz der Kreisverwaltung Coesfeld. Fotokopien dieser Urkunden sind als a-Nummern dem Urkunden-Bestand des Staatsarchivs beigefügt. Die Regesten dieser Urkunden sind im Rep. FP Haus Schwickering nachzusehen. (vgl. Konkordanz). Das dem vorliegenden Repertorium beigefügte Register bezieht sich auf die Urkunden beider Teilbestände.

Niemeyer

Hinweis: Im alten Findmittel finden sich teilweise Handzeichnungen der Siegel sowie zwei Stammbäume.

Umfang : 5 Akten (1 Karton), Findbuch U 199 mit Index.

Verweise :

Auf Bandfilm aufgenommen: 96/70



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken