Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
4. NICHTSTAATLICHES SCHRIFTGUT
4.3. GEWERBEBETRIEBE, ADELIGE HÄUSER, FAMILIEN, HÖFE
4.3.2. Adelige Häuser, Familien, Höfe
Familie von Ledebur (z. T. Dep.)
U 171u, Haus Langeneicke - Urkunden
Permalink des Findbuchs


Signatur : U 171u

Name : Haus Langeneicke

Beschreibung :

Einleitung :

Die gesondert aufgeführten Lehnsurkunden des osnabrückschen Lehnguts Langeneicke bei Störmede (Stadt Geseke) wurden bisher im Sammelbestand von Archivalien betr. westfälische Familien verwahrt, kürzlich aber ausgesondert. Wie zahlreiche Urkunden dieses Bestandes sind sie wohl im Zusammenhang mit der Allodifikation in staatlichen Besitz gelangt.

Das Reensche Gut wurde 1844 allodifiziert (Vgl. Oberlandesgericht Arnsberg VI Nr. 241, darin auch Lehnsurkunden von 1765 Mai 17 und 1812 Dezember 10) Es empfiehlt sich diese Urkunden dem Sammelbestand wieder einzufügen.

Münster, September 1979

Umfang : 11 Urkunden, Findbuch U 171u.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken