Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
1. TERRITORIEN DES ALTEN REICHES BIS 1802/03 EINSCHLIESSLICH KIRCHEN, STIFTER, KLÖSTER, STÄDTE U. Ä.
1.2. WESTFÄLISCHE FÜRSTBISTÜMER
1.2.1. Fürstbistum Münster
1.2.1.2. Domkapitel
Domkapitel Münster
Domkapitel Münster / Produkte
B 102, Domkapitel Münster - Produkte
Permalink des Findbuchs


Signatur : B 102

Name : Domkapitel Münster

Beschreibung :

Einleitung :

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts scheint der Sammelbestand "Domkapitel Münster, Produkte" aus verstreuten Akten des Domkapitels gebildet worden zu sein und stellt inhaltlich eine Ergänzung des Bestandes "Domkapitel Münster, Akten" dar.

Ein großer Teil der in dem damals angefertigten Findbuch aufgeführten Aktenbände ist später noch kassiert beziehungsweise anderen Beständen zugewiesen worden. Da zudem die Titelaufnahmen zumeist unbefriedigend waren, ergab sich die Notwendigkeit einer Neuverzeichnung, wobei sich die Vereinfachung der Signaturen anbot. Dabei wurde auch der Teilbestand XI (Adelssachen), für den ein gesondertes Findbuch vorlag, eingearbeitet. Eine Konkordanz zwischen alten und neuen Signaturen findet sich am Ende dieses Findbuchs.

Die Aktenbände sind wie folgt zu bestellen: "Domkapitel Münster, Produkte, Nr. ...".

Literatur:

C. v. Olfers, Beiträge zur Geschichte der Verfassung und Zerstückelung des Oberstifts Münster, besonders in Beziehung auf Jurisdiktions-Verhältnisse, Münster 1848.

Münster, im Dezember 1985

Veddeler

Umfang : 671 Akten (74 Kartons), Findbuch B 102.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken