Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
5. Oberste Landesorgane NRW
5.2. Oberste Landesbehörden
5.2.48. Staatskanzlei
5.2.48.2. Landespresse- und Informationsamt
Stk Pressemitteilungen NW 0115
305.61 Staatskanzlei Landespressestelle_ALT
Permalink des Findbuchs


Signatur : 305.61

Name : Staatskanzlei Landespressestelle_ALT

Beschreibung :
Einleitung
Ablieferung und Verzeichnung
Anläßlich des Umzuges der Landespressestelle im Jahre 1961 wurden die nicht mehr benötigten Betreffe der dort angelegten Zeitungsausschnittsammlung ausgesondert und an das Hauptstaatsarchiv abgegeben. Eine Durchsicht der Ordner ergab, daß die Zeitungsausschnitte seit 1946 offensichtlich nach wechselnden Ordnungsprinzipien gesammelt worden sind. Bei der Verzeichnung ließen sich vier zeitlich aufeinanderfolgende Schichten erkennen, die aber insgesamt nicht mehr zu einer tragfähigen Klassifikation zu rekonstruieren waren. Aus diesem Grunde wurde eine systematische Neuordnung nach den noch im wesentlichen erkennbaren Gruppen vorgenommen, wobei sich im Einzelfall recht verschiedenartige Betreffe in einer Akte finden können. Diese - durch die systematische Ordnung nicht abzufangenden Betreffe - werden aber durch den Index ausgeglichen.
Der verzeichnete Bestand umfaßt 297 Archiveinheiten in 94 Kartons. Die Verzeichnung erfolgte von Mai bis September 1965 durch Dr. Janssen (Überarbeitung im April/Mai 1990 durch Dr. Romeyk).
Verwandte Bestände zu den im vorliegenden Findbuch verzeichneten Akten sind: Findbuch 305.62: Bestand NW 22/NW 158; Findbuch 305.63: Bestand NW 65; Findbuch 305.64: Bestand NW 191; Findbuch 305.65: Bestand NW 206/NW 216.


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken