Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
5. Oberste Landesorgane NRW
5.2. Oberste Landesbehörden
5.2.2. Finanzministerium
5.2.2.9. Landeshaushalt
FM Rechtsfragen NW 0459
340.23.00 Finanzministerium - Landeshaushaltsordnung
Permalink des Findbuchs


Signatur : 340.23.00

Name : Finanzministerium - Landeshaushaltsordnung

Beschreibung :
Der Bestand NW 459 wurde am 10.12.1987 im Umfang von 49 Ordnern vom Referat ID5 des Finanzministeriums an das Hauptstaatsarchiv abgegeben. Abgesehen von einigen älteren, z.T. bis in die vierziger Jahre zurückreichenden Vorgängen zu Einzelfragen der Haushaltsführung dokumentieren die Akten vor allem die Erarbeitung und Verabschiedung der Landeshaushaltsordnung vom 14.12. 1971 und der dazu gehörigen Verwaltungsvorschriften, die durch die Ablösung der Reichs- durch die Bundeshaushaltsordnung notwendig geworden war. Da das Referat ID5 aufgrund seiner Zuständigkeit für Haushaltsrecht und Verwaltungsvorschriften zur Haushaltsordnung die erforderlichen Gesetzgebungsverfahren federführend betreute, wurden die dazu entstandenen Unterlagen fast vollständig archiviert. Gleichwohl stehen den insgesamt 48 Archiveinheiten mit einer Laufzeit von 1946 bis 1976 105 kassable Akten gegenüber, die zum Teil unbedeutende Einzelgegenstände betreffen, zum überwiegenden Teil vervielfältigtes Material über Regelungen des Bundes und anderer Länder enthalten, das im Rahmen von Arbeitskreisen u.ä. ausgetauscht und zu Vergleichszwecken herangezogen wurde.
Der Bestand NW 459 wurde im März 1999 von Staatsarchivrat Dr. Koppetsch verzeichnet.
Abkürzungen:
BHO: Bundeshaushaltsordnung
LHO: Landeshaushaltsordnung
RHO: Reichshaushaltsordnung


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken