Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
5. Oberste Landesorgane NRW
5.2. Oberste Landesbehörden
5.2.26. Ministerium für Landesplanung, Wohnungsbau und öffentliche Arbeiten
5.2.26.3. Staatshochbau, Bauaufsicht
MLWöA Maschinen, Heizungs-, Lüftungswesen NW 0100
380.13.00 MLWöA - Maschinen-, Heizungs,-Lüftungswesen
Permalink des Findbuchs


Signatur : 380.13.00

Name : MLWöA - Maschinen-, Heizungs,-Lüftungswesen

Beschreibung :
Die Akten des Bestandes NW 100 wurden am 24.8.1965 von der Abteilung II des Ministeriums für Landesplanung, Wohnungsbau und Öffentliche Arbeiten in 92 Stehordnern mit Ablieferungsliste an das Hauptstaatsarchiv abgegeben und unter der Nummer Ila 52/65 akzessioniert.

Der Bestand NW 100 besteht aus Schriftgut der Gruppe Bauwirtschaft, Technische Sonderaufgaben des ehemaligen Ministeriums für Wiederaufbau. Die Akten dokumentieren überwiegend die Bereiche Maschinen-, Heizungs- und Lüftungswesen, Feuerungstechnik, Technische Richtlinien und Wärmewirtschaft. Die Laufzeit der Akten erstreckt sich von 1949 bis 1961.

Die Klassifikation der Akten wurde nach den gegebenen Sachthemen vorgenommen. Die 1. Klassifikationsgruppe "Bauaufsicht, Bauförderung, Erfahrungsaustausch" enthält Schriftgut zu Heizungsanlagen in staatlichen Bauten sowie Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Behörden und Arbeitsgemeinschaften. Gruppe 2 "Heizungstechnik" beinhaltet die Entwicklung und das Angebot von heizungstechnischen
Geräten und Zubehörteilen und deren Erprobung durch das Ministerium. Die 3. Klassifikationsgruppe "Starkstrom und Beleuchtung" enthält nur 2 Akteneinheiten, wurde aber zwecks Differenzierung zur Gruppe 2 gebildet.

Neben dem Schriftgut befinden sich einige Druckschriften, Fotografien und Pläne verschiedener Art in den Akten. Kassiert wurden alle Doppelüberlieferungen, unwesentliches geschäftsinternes Schriftgut und Firmenprospekte soweit sie keine Bearbeitung im Ministerium erfahren haben.

Aus den 92 Stehordnern des Bestandes NW 100 wurden 108 Archiveinheiten
gebildet, von denen 55 Archiveinheiten von dem Archivinspektoranwärter A. Winter im Juni 1982 als Prüfungsbestand unter der Aufsicht von Dr. C. Renger verzeichnet wurden. Die Verzeichnung der restlichen Archiveinheiten sowie die Ordnung des Bestandes erfolgte von Dezember 1982 bis Januar 1983 durch die Archivinspektorin z.A. S. Sweetsir.

Nicht belegt sind die Nummern 18, 41, 42, 46, 48.

Abkürzungen :
<font size=4>Abt. : Abteilung</font><font size=4>: Arbeitskreis Heizungs- und Maschinenwesen staatlicher und kommunaler Verwaltungen</font><font size=4>: Arbeitsgemeinschaft zur Pflege der W</font><font size=4>: Deutsche Industrie - Norm</font><font size=4>: Deutscher Normen-Ausschu</font><font size=4>: Fach - Normen - Ausschu</font><font size=4>: Ministerium f</font><font size=4>Arbeit, Soziales und Wiederaufbau</font><font size=4>: Ministerium f</font><font size=4>Wiederaufbau</font><font size=4>: Oberregierungsbaurat</font><font size=4>: Referat</font><font size=4>: Verein Deutscher Ingenieure</font><font size=4>: Verdingungsordnung.f</font><font size=4>Bauleistungen</font><font size=4>: Verdingungsordnung f</font><font size=4>Leistungen (ausgenommen Bauleistungen)</font>

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken