Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
2. Verwaltungsbehörden Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln
2.2. Bezirksregierungen/staatliche Aufsichtsbehörden
2.2.1. Regierung Aachen
Regierung Aachen Präsidialbüro BR 0001
211.01.00 Regierung Aachen Präsidialbüro und Sondergruppen
Permalink des Findbuchs


Signatur : 211.01.00

Name : Regierung Aachen Präsidialbüro und Sondergruppen

Beschreibung :
Vorbemerkung
Das alte Aktenverzeichnis umfaßte die Abteilungen I – VI. Die Abteilungen VII – XII und die Abteilung I P (Personalakten) waren dem Aktenverzeichnis als Sondergruppen angeschlossen worden. Im vorliegenden Repertorium wurde eine neue Gliederung mit 25 Sachgruppen geschaffen, da die Systematik des alten Aktenverzeichnisses nicht den Anforderungen entsprach. Die Sondergruppen des alten Verzeichnisses befinden sich jetzt unter : Nr. 5 c-e (Personalakten, Abt. I P), Nr. 12 b (Mobil- und Demobilmachung, Abt. IX M, XMD), Nr. 23 c (Reg.Präsident Dr. Rombach, Abt. VIII), Nr. 23 f (Eupen-Malmedy, Abt. XI), Nr. 23 g (Neutral-Moresnet, Abt. VII), Nr. 24 (Gestapo, Abt. XII). Das vorliegende neue Repertorium tritt an die Stelle des provisorischen alten Repertoriums G 20/2. Dieses trug lediglich den Titel Regierung Aachen, Präsidialbüro, der in dem vorliegenden Findbuch zu "Regierung Aachen, Präsidialbüro und Sondergruppen" erweitert worden ist. Die Akten sind jedoch weiterhin unter "Regierung Aachen, Präsidialbüro, Nr. ...", zu bestellen.
Die Neuanlage des Repertoriums wurde vorgenommen von Staatsarchivinspektor Kilian und Staatsarchivassessor Dr. Lück. (Dezember 1970)


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken