Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
5. Oberste Landesorgane NRW
5.2. Oberste Landesbehörden
5.2.1. Arbeits- und Sozialministerium
5.2.1.5. Soziales
AuSM Flüchtlingswesen NW 0052
370.01.00 Arbeits- und Sozialministerium NRW, Flüchtlingswesen
Permalink des Findbuchs


Signatur : 370.01.00

Name : Arbeits- und Sozialministerium NRW, Flüchtlingswesen

Beschreibung :
Die Akten des vorliegenden Bestandes NW 52 wurden am 30.4.1963 unter der Accessions-Nr. 68/63 ohne Ablieferungsliste vom Arbeits- und Sozialministerium - Abt.V (Flüchtlingsangelegenheiten) - übernommen. Hinzugenommen wurden Flüchtlingssachen der Abt. V aus einer späteren Ablieferung (NW 62, übernommen am 13. Mai 1964 unter der Acc.-Nr. 22/64).

Unter der Gliederungsnummer 1. finden sich hauptsächlich Pläne der Durchgangslager für Flüchtlinge, 4. enthält lediglich Schriftverkehr des Hauptdurchgangslagers in Wesel. Letzterer ist zwar hinsichtlich der Archivwürdigkeit von keiner besonderen Bedeutung, gibt jedoch ein wenig Aufschluß über das Schicksal der Flüchtlinge und deren Einweisung in die Stadt- und Landkreise nach ihrem Aufenthalt in den Durchgangslagern.

Kassiert wurden (mit Zustimmung des A.u.S.M.): Kostenanschläge, Massenberechnungen sowie eine größere Anzahl von bedeutungslosen Kassenbelegen.

Die Verzeichnung wurde Ende Mai 1970 von Staatsarchivoberinspektor Werner Adrian durchgeführt.

Teile des Bestandes unterliegen den Sperrfristen des § 7,2 Archivgesetz NRW. Für die Einsichtnahme ist eine Sondergenehmigung erforderlich.


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken