Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
5. Oberste Landesorgane NRW
5.2. Oberste Landesbehörden
5.2.1. Arbeits- und Sozialministerium
5.2.1.1. Arbeit und Soziales
AuSM Gewerbeaufsicht, Sozialversicherung, Schlichtungswesen NW 0045
370.03.00 Arbeits- und Sozialministerium NRW, Gewerbeaufsicht, Sozialversicherung, Schlichtungswesen
Permalink des Findbuchs


Signatur : 370.03.00

Name : Arbeits- und Sozialministerium NRW, Gewerbeaufsicht, Sozialversicherung, Schlichtungswesen

Beschreibung :
Der Bestand NW 45 wurde am 1.4.1963 von der Abteilung III des Arbeits- und Sozialministeriums dem Nordrhein-Westfälischen Hauptstaatsarchiv übergeben (Acc. III 58/63). Er umfasste 234 Stehordner. Die Laufzeit der Akten erstreckt sich von 1945-1956.

Die Akten umfassen 3 Hauptgruppen:
1. Gewerbeaufsicht, Unfall- und Gesundheitsschutz, Lebensmittelzuteilungen an die Betriebe
2. Sozialversicherung
3. Schlichtungen, Streiks, Lohnverhandlungen.

Von einiger Bedeutung ist die bisher einzige Überlieferung zur Tätigkeit der Krankenkassen unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg innerhalb der Hauptgruppe Sozialversicherung sowie die Überlieferung der ersten Arbeitskämpfe in der Hauptgruppe Streiks und Schlichtungen. Alle Akten befanden sich in Stehordnern und wurden zu Archiveinheiten zusammengefaßt. Als kassabel wurden 69 Vorgänge bezüglich Haushaltswesen und Doppelüberlieferungen von Erlassen und Rundschreiben angesehen.

Ordnung und Verzeichnung des Bestandes erfolgte von März - Juni 1980 durch Staatsarchivamtmann Kilian, der auch den Index fertigte.

Siehe zu diesem Bestand auch: NW 148, NW 157, NW 62.

Teile des Bestandes unterliegen den Sperrfristen des § 7,2 Archivgesetz NRW. Für die Einsichtnahme ist eine Sondergenehmigung erforderlich.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken