Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
2. Verwaltungsbehörden Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln
2.2. Bezirksregierungen/staatliche Aufsichtsbehörden
2.2.4. Regierung Köln
Regierung Köln BR 0009
214.12.01 Regierung Köln - Bauwesen
Permalink des Findbuchs


Signatur : 214.12.01

Name : Regierung Köln - Bauwesen

Beschreibung :
Das vorliegende Findbuch weist die Akten der Regierung Köln zum Thema Bauwesen aus, die bisher in den beiden alten, in mancherlei Hinsicht den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechenden Findbüchern 214.01.1 (Regierung Köln Abteilung I) und 214.03 (Regierung Köln Straßenbau) verzeichnet waren.
Der überwiegende Teil der Akten betrifft den Straßenbau und wurde bereits bei der Erstverzeichnung (1953) aus dem 1951 übernommenen Archiv der ehemaligen Provinzialverwaltung der Rheinlande (vgl. hierzu das Vorwort im Findbuch 214.03 sowie den entsprechenden Band der Dienstregistratur, BR 2094-32) entnommen und mit den Beständen der Regierung Köln vereinigt. Diese Verbindung wurde auch bei der Neuverzeichnung beibehalten. Ebenfalls beibehalten wurde die bereits vorgefundene Einordnung einiger Bände des Bestandes Oberwegebauinspektion Köln, die bereits in früherer Zeit in den Bestand Regierung Köln eingegliedert und entsprechend signiert worden waren. Soweit möglich wurden jedoch die Altsignaturen (Oberwegebauinspektion Köln Nr. ...) in der Kategorie "Altsignatur" aufgeführt. Für die Benutzung sollten die Einzelbestände Oberwegebauinspektion Köln (Findbuch 255.01, S. 1-22), Bauinspektion Köln (Findbuch 255.01, S. 23-26), Kreisbauamt Deutz (Findbuch 255.01, S. 27) sowie Staatshochbauamt Köln (Findbuch 256.01, S. 22-23) herangezogen werden.


Im Zuge der Neuverzeichnung fanden sich zahlreiche bestandsfremde Stücke, die nur z.T. aus Akten der Regierung Köln stammten, vorwiegend dagegen aus solchen der Regierung Düsseldorf oder der Regierung Aachen. Soweit es eindeutig und ohne erheblichen Mehraufwand möglich war, wurden die betreffenden Stücke zurück geordnet, in anderen Fällen als "Darin-Vermerk" ausgeworfen (z.B. Regierung Köln Nr. 9402). Die Verzeichnung wurde von OStARin Dr. Schnelling-Reinicke im Jahr 2000 durchgeführt. Die Akten sind zu bestellen und zu zitieren:

"Regierung Köln Nr. ...", "BR 1140 Nr. ...", "BR 2002 Nr. ..." und "BR 2016 Nr. ...".


Literatur: Siegfried Förster, Aus 150 Jahren staatlicher Bauverwaltung im Regierungsbezirk Köln, in: 150 Jahre Regierungsbezirk Köln, Berlin 1966, S. 188-191Max Bär, Die Behördenverfassung der Rheinprovinz seit 1815 (Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde XXXV). Bonn 1919 Mathematisches Calcul und Sinn für Ästhetik. Die preußische Bauverwaltung 1770-1848. Katalog zur Ausstellung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz. Berlin 2000Zum sich wandelnden Berufsbild des Wegebau- und Brückenbauingenieurs vgl.: Sylvie Schweitzer, Der Ingenieur, in: Der Mensch des 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Ute Frevert und Heinz-Gerhard Haupt. Frankfurt/New York 1999, S. 67-85.


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken