Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
5. Oberste Landesorgane NRW
5.2. Oberste Landesbehörden
5.2.1. Arbeits- und Sozialministerium
5.2.1.1. Arbeit und Soziales
AuSM Gewerbeaufsicht NW 0066
370.30.00 Arbeits- und Sozialministerium NRW, Gewerbeaufsicht
Permalink des Findbuchs


Signatur : 370.30.00

Name : Arbeits- und Sozialministerium NRW, Gewerbeaufsicht

Beschreibung :
Die Akten der Gewerbeaufsicht stammen aus der Abgabe des Arbeits- und Sozialministers, Abteilung III, vom 30. Juni 1964. Soweit sie Organisationsfragen, Jahresberichte und Tarifverträge bzw. Tarifforderungen - insbesondere der Jahre 1936-1946 enthielten, war eine Aufbewahrung selbstverständlich geboten. In den Bereichen, in denen das Ministerium nur informationshalber unterrichtet wurde wie durch den Technischen Überwachungsverein oder die verschiedenen Berufverbände, konnte auf eine dauernde Aufbewahrung der Akten ebenso verzichtet werden wie dort, wo die eigentliche Überlieferung auf Grund der Kompetenz bei den jeweiligen Gewerbeaufsichtsämtern liegt.
Mit der Abteilung Rheinisches Behördenarchiv wurde vereinbart, die Gewerbeaufsichtsberichte auch weiterhin im Ministerialarchiv zu sammeln.

Die Verzeichnung erfolgte im Herbst 1984.

Teile des Bestandes unterliegen den Sperrfristen des § 7,2 Archivgesetz NRW. Für die Einsichtnahme ist eine Sondergenehmigung erforderlich.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken