Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
2. Verwaltungsbehörden Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln
2.5. Bauverwaltung
2.5.4. Staatshochbauamt Düsseldorf
Staatshochbauamt Düsseldorf BR 2091
256.05.03 Staatshochbauamt Düsseldorf Schloß Kalkum (Pläne und Zeichnungen)
Permalink des Findbuchs


Signatur : 256.05.03

Name : Staatshochbauamt Düsseldorf Schloß Kalkum (Pläne und Zeichnungen)

Beschreibung :

Vorbemerkung
Die in diesem Bestand vereinigten Karten, Pläne und Zeichnungen entstammen zum größten Teil der Überlieferung des Staatshochbauamtes Düsseldorf und wurden für den Umbau von Schloß Kalkum zu Archivzwecken angefertigt.
Eine Ausnahme bilden die Karten und Pläne unter Kapitel I. Diese stammen aus der Zeit der privaten Nutzung des Schlosses vor 1946 durch die fürstliche Familie von Hatzfeldt und ihre Mieter.
Besonders erwähnenswert ist das Skizzen- und Entwurfsheft mit der Signatur BR 2091 Nr. 23. Die erhaltenen Skizzen stammen wahrscheinlich aus der Zeit, in der der Krefelder Architekt Georg Peter Leydel die Verantwortung für den klassizistischen Umbau der Schloßanlage trug (1808 - 1814).
Die Gesamtlaufzeit für diesen Bestand reicht somit von etwa 1810 bis ca. 1975. Der Bestand wurde 1993/94 von Staatsarchivinspektor R. Berlinghof verzeichnet. Eine Akzession von 43 weiteren Plänen im Jahr 1995 ließ eine Neuverzeichnung nötig werden. Die damals beigefügte Abgabeliste weist allerdings weitere 13 Detailzeichnungen auf, die hier nicht mehr ermittelt werden können.
Die Neuverzeichnung wurde 1996/97 von Staatsarchivinspektor C. Heinen durchgeführt.
Die Archivalien sind zu bestellen: BR 2091 und laufende Nr. Der Lagerungsort ist bis auf weiteres Schloß Kalkum.
Bemerkung : Retrokonvertiert mit Docworks (2003), dann importiert aus SAFT-XML-Datei.Br 17.12.2009

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken