Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.6. Sammlungen
4.6.4. Verschiedene Sammlungen
Sammlung Wehner über den Philosophen Verweyen RW 0011
470.07.00 Sammlung Wehner
Permalink des Findbuchs


Signatur : 470.07.00

Name : Sammlung Wehner

Beschreibung :
J.M. Verweyen wurde 1883 in Till bei Kleve geboren und starb 1945 im KZ Bergen-Belsen. Er war Professor für Philosophie an der Universität Bonn und sehr stark in der Theosophischen Gesellschaft engagiert, bevor er 1936 seinen 1921 erfolgten Austritt aus der röm.-kathol. Kirche wieder rückgängig machte.

Ein J.M. Verweyen-Kreis sucht sein Andenken lebendig zu erhalten. Aus dem Besitz des Leiters dieses Kreises, Herrn Wehner, Honnef, ist der hier verzeichnete Bestand an das Hauptstaatsarchiv Düsseldorf gekommen (Acc.-Nr. 128/62).

Der eigentliche Nachlass Verweyens befindet sich in Münster, W.-Geld-Str. 4.


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken