Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
3. Justiz- und Finanzbehörden Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln
3.1. Gerichte
3.1.11. Finanzgerichte
3.1.11.4. Zollgericht Wesel
Zollgericht Düsseldorf und Zollgericht Wesel Gerichte Rep. 0014
226.03.01 Zollgericht Düsseldorf, Zollgericht Wesel
Permalink des Findbuchs


Signatur : 226.03.01

Name : Zollgericht Düsseldorf, Zollgericht Wesel

Beschreibung :
Hinweise
Im Oktober 1810 waren durch kaiserliches Dekret besondere Zollgerichte in Mainz, Köln und Wesel eingerichtet worden. Der Obergerichtshof für Berufungen gegen Urteile von Köln und Mainz war in Nancy, für Wesel in Valenciennes (Bär, Behördengeschichte S. 56). 1812 wurde auch im Großherzogtum Berg ein Spezial-Zolltribunat in Düsseldorf errichtet (Bär, Behördengeschichte S. 66).Die Akten sind zu zitieren: Rep. 14/+ Nummer (eine ältere Durchnummerierung ist in Klammern angegeben, zu der Numerierung im ehemaligen Bestand Roerdepartement, Sondergerichte siehe das alte Findbuch D 2/7)
HinweiseIm Oktober 1810 waren durch kaiserliches Dekret besondere Zollgerichte in Mainz, Köln und Wesel eingerichtet worden. Der Obergerichtshof für Berufungen gegen Urteile von Köln und Mainz war in Nancy, für Wesel in Valenciennes (Bär, Behördengeschichte S. 56). 1812 wurde auch im Großherzogtum Berg ein Spezial-Zolltribunat in Düsseldorf errichtet (Bär, Behördengeschichte S. 66).Die Akten sind zu zitieren: Rep. 14/+ Nummer (eine ältere Durchnummerierung ist in Klammern angegeben, zu der Numerierung im ehemaligen Bestand Roerdepartement, Sondergerichte siehe das alte Findbuch D 2/7)

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken