Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.6. Sammlungen
4.6.3. Ältere Sammlungen
Sammlung Hetjens, L. H. RW 1190
160.06.00 Sammlung Hetjens, L. H.
Permalink des Findbuchs


Signatur : 160.06.00

Name : Sammlung Hetjens, L. H.

Beschreibung :
In seinem Testament vermachte der Bürger L.H. Hetjens (1830-1906), ein gebürtiger Aachener, der Stadt Düsseldorf seine Sammlung rheinischer Keramik, die den Grundstock des heutigen Hetjensmuseums darstellt.
Die archivalischen Quellen, die mit dieser Sammlung an das 1908 erbaute Museum kamen, wurden am 24.Juni 1959 dem Staatsarchiv als Leihgabe übergeben (acc.120).
Neben Zeugnissen zur Geschichte der Orte Raeren-Neudorf und ihrer Steinzeugfabrikation finden sich darunter auch Quellen zur Geschichte des Aachener Raums, die ein allgemeiner, nicht auf ein bestimmtes Ziel ausgerichteter Sammeleifer zusammengetragen hat.

In seinem Testament vermachte der Bürger L.H. Hetjens (1830-1906), ein gebürtiger Aachener, der Stadt Düsseldorf seine Sammlung rheinischer Keramik, die den Grundstock des heutigen Hetjensmuseums darstellt. Die archivalischen Quellen, die mit dieser Sammlung an das 1908 erbaute Museum kamen, wurden am 24.Juni 1959 dem Staatsarchiv als Leihgabe übergeben (acc.120). Neben Zeugnissen zur Geschichte der Orte Raeren-Neudorf und ihrer Steinzeugfabrikation finden sich darunter auch Quellen zur Geschichte des Aachener Raums, die ein allgemeiner, nicht auf ein bestimmtes Ziel ausgerichteter Sammeleifer zusammengetragen hat.

Literatur :
Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf: Hetjensmuseum (1959), mit Literaturangaben zur rheinischen Keramik auf S. 43; über Raeren-Neudorf vgl. Kunstdenkmäler Eupen S. 162 ff und Hashagen, Gesch. der Fam. Hoesch I bes. 342 ff.; über Hentjens und sein Vermächtnis vgl. Düsseldorfer Hefte, Jg. 11(1966) Heft 4, S. 8-12.Bibliographie zum Raum Aachen: Zeitschrift des Aachener Geschichtsverein, 77, 1965, S. 71 ff;„Raerener Steinzeug, herausgegeben von H. Klettenbrandt, Aachener Beiträge für Baugeschichte II, 1917.

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken