Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.5. Nachlässe, Familien- und Hofesarchive
4.5.1. Familien- und Hofesarchive
4.5.1.6. Übergreifend
Hofesarchive, Urkunden und Akten (Sammelbestand) RW 1045
150.00.00 Hofesarchive, Sammelbestand
Permalink des Findbuchs


Signatur : RW 1045

Name : Hofesarchive, Urkunden und Akten (Sammelbestand) RW 1045

Beschreibung :

Einleitung :

Hofesarchive und bäuerliche Archivalien niederrheinischer Herkunft (Sammlung; vgl. Akz. 44/1951)

Die im folgenden verzeichneten Hofesarchive entstammen dem Referat für Blutsfragen (Leiter: Dr. Edmund Rieß) bei der ehemaligen Landesbauernschaft Rheinland (1933-1945). Die Überlieferung dieses Referates wurde 1951 durch den damaligen Archivrat Dr. Classen von der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn für das Staatsarchiv übernommen. Weitere kleine Hofesarchive und hofesgeschichtliche Sammlungen wie insbesondere Verzeichnisse von Archivalien, die noch auf den Höfen lagern, finden sich unter der Abt. D (Hofesarchive) des Archivbestandes RW 0024 Landesbauernschaft Rheinland (Findbuch 410.05.00, früher G 50/1). Einzelne Verzeichnisse von Archivalien auf den Höfen wurden gesondert aufgestellt (Abt. H 7).

Die Abschrift des maschinenschriftlichen Findbuches in VERA (Retrokonversion) erfolgte im Juni 2015 durch Staatsarchivamtmann Jörg Franzkowiak.

Umfang : 24 Einheiten; 4 Kartons



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken