Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.7. Audiovisuelles Archivgut, Karten
4.7.1. Bild
4.7.1.2. Luftbilder
4.7.1.2.1. Schrägluftbilder
Schrägluftbilder der Landesplanung, Rheinland-Westfalen 1926-1940/55 RW 0261
481.04.00 Schrägluftbilder der Landesplanung, Rheinland-Westfalen 1926-1955
Permalink des Findbuchs


Signatur : RW 0261

Name : Schrägluftbilder der Landesplanung, Rheinland-Westfalen 1926-1940/55 RW 0261

Beschreibung :

Einleitung :

Die Schrägluftbilder diese Bestandes wurden von der Staatskanzlei Abt. Landesplanung im Jahr 1980 an das damalige Hauptstaatsarchiv Düsseldorf (heute Landesarchiv NRW Abt. Rheinland) abgegeben. Es handelt sich um Bilder der Rheinprovinz sowie der Provinz Westfalen, die die jeweiligen Provinzialverwaltungen im Rahmen der Landesplanung gesammelt hatten. Die insgesamt 2916 Aufnahmen umfassen Gebiete der heutigen Bundesländer Nordhrein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und des Saarlandes.

Hergestellt wurden sie in den Jahren von 1910 bis 1955 durch die folgenden Firmen:

Hansa Luftbild GmbH, Münster, Berlin

Bildflug GmbH, vom. Junkers Luftbildzentrale, Leipzig

Aerokartographisches Institut AG, Breslau

Hamburger Luftbild GmbH, Hamburg

Akaflieg (Akademische Fliegergruppe an der TH Aachen)

Richard J. Kern, Düsseldorf, Berlin-Wilmersdorf

Luftverkehr Strähle, Schorndorf (Württemberg)

Hubert Fischer

Stefan Prager

Luftschiffbau Zeppelin GmbH, Friedrichshafen

Luftbild-Gesellschaft Roeßler und Co., Chemnitz

Luftfahrt-Technik Deutsches Luftbild

Der Bestand besteht aus SW-Positiven im Format 13x18, die überwiegend auf Pappe aufgezogen sind. Stammen die Aufnahmen von der Firma Hansa Luftbild oder solchen Firmen, die später in dieser aufgegangen sind, befinden sich die zugehörigen Negative zum Teil im Bestand RW 0229.

Dort, wo auf der Karte kein aufnahemdatum vorhanden ist, wurd das auf der Rückseite befindliche Freigabedatum als Laufzeit aufgenommen. Dies kann jedoch u. U. mehrer Jahre hinter dem tatsächlichen Aufnahmedatum liegen.

Weitere Teile der Übernahme aus der Staatskanzlei NRW wurden aus lagerungstechnischen Gründen zu eigenen Beständen zusammengefasst. Es sind dies die Bestände RW 0331 mit Luftbildkarten und -plänen und RW 0420 mit Reihenmessbildern.

Die Benutzung des Bestandes ist frei, bei Reproduktion und Veröffentlichung sind die Bestimmungen des Urheberschutzes zu beachten.

Umfang : 2.883 Aufnahmen



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken