Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.3. Juristische Personen des öffentlichen Rechts
4.3.2. Städte und Gemeinden
4.3.2.2. M - Z
Schlebusch, Bürgermeisterei RW 1041
130.46.00 Schlebusch, Bürgermeisterei
Permalink des Findbuchs


Signatur : RW 1041

Name : Schlebusch, Bürgermeisterei RW 1041

Beschreibung :

Einleitung :

Verzeichnis derjenigen Archivalien, welche dem Königlichen Staatsarchiv seitens des Bürgermeisteramts Schlebusch am 3. Juli 1897 abgegeben worden sind - In der Ablieferung war auch ein Jahresbericht der Handelskammer Düsseldorf 1869, dessen Verbleib unbekannt ist.

Das Amt Schlebusch, das die Gemeinden Schlebusch, Steinbüchel und Lützenhausen umfasst, wurde 1929 aufgelöst, wobei Schlebusch und Steinbüchel Teile der Stadt Leverkusen, Lützenkirchen zur Stadt Opladen kam.

Die Abschrift des handschriftlichen Findbuches in VERA (Retrokonversion) erfolgte im Mai 2015 durch Staatsarchivamtmann Jörg Franzkowiak.

Umfang : 4 (von 11) Einheiten



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken