Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.7. Audiovisuelles Archivgut, Karten
4.7.5. Karten
RW Karten
180.01.00 RW Karten (DFG-gefördert)

[Ende 18. Jh.]
Permalink der Verzeichnungseinheit

[Profile eines Deiches]. Bauer / Profill Lit. A & B




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[19. Jh.]
Permalink der Verzeichnungseinheit

Faschinenwerke.




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1833
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Neue Baukonstruktionen für Flußschiffe [Grundriß, Längendurchschnitte, Seitenansichten]. 2. Nov. 1833. Westphal, Strack und Co., Duisburg. VI 33




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1837
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung eines Wachtschiffs für das Hauptzollamt zu Emmerich [Aufsicht, Seitenansichten, Querschnitte]. 2 Blätter. Zu dem Kostenanschlag vom 28. Sept. 1837. Lentze, Wasserbauinspektor. K 145




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1837
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung eines Wachtschiffs für das Hauptzollamt zu Emmerich [Aufsicht, Seitenansichten, Querschnitte]. 2 Blätter. Zu dem Kostenanschlag vom 28. Sept. 1837. Lentze, Wasserbauinspektor. K 145




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1837
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung eines Wachtschiffes für das kgl. Hauptzollamt zu Emmerich [Seitenansicht]. Blatt 2. Zu dem Kostenanschlag vom 28. Sept. 1837. Lentze, Wasserbau-Inspektor. Ad 19754/37; K 134




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1840
Permalink der Verzeichnungseinheit

Concessions-Plan des Xten für die Cöllner Dampfschiffahrts-Gesellschaft auf der Gutenhoffnungs-Hütte erbauten Dampfboots [N. 14]. Beindorff 1840. Aus: Regierung Düsseldorf 2431 Bl. 634




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1843
Permalink der Verzeichnungseinheit

Konzessionsplan für das Dampfschiff Nr. 16 der Kölner Gesellschaft. Gutehoffnungshütte, 13. Sept. 1843. Jacobi, Haniel & Huyssen: Kesten. - [Wallbaum, Wasserbaumeister, Prüfungsvermerk]. VI [Rest abgerissen]




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1846
Permalink der Verzeichnungseinheit

Konzessionsplan von dem Dampfschleppschiff No. II der Gutehoffnungshütte. D[en] 6. Juni 1846 Jacobi, Haniel, Huyssen: Lueg. Revidiert und in allen Stücken mit der Ausführung übereinstimmend befunden. Ruhrort, den 22ten August 1846, Schwarz, Wasserbaumeister. VI 14




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[1847]
Permalink der Verzeichnungseinheit

Concessionsplan von den Dampf-Schlepp-Schiffen No. III & IV der Guten Hoffungs-Hütte respt. Dampf-Schiffe No. 22 & 23 für die Schlepp-Schiffahrt-Gesellschaft zu Ruhrort. Mit der Ausführung eines der Schiffe, der zugehöriger Maschine & beider Kessel übereinstimmend gefunden, dies bescheinigt Ruhrort den 11. Februar 1847 Schwarz, Wasserbaumeister.




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1847
Permalink der Verzeichnungseinheit

Concessionsplan des Dampfschleppschiffs Nr. IV der Gutehoffnungshütte resp. Dampfschiff Nr. 23 für die Ruhrorter Dampfschleppschiffahrt-Gesellschaft. Revidiert und die Zeichnung mit der Ausführung des Schiffs, der Maschinen und Kessel übereinstimmend befunden, 1847. Der Wasserbaumeister Lohmann, Ruhrort, d. 12. Juli. VI 73




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1852
Permalink der Verzeichnungseinheit

Konzessionszeichnung zum Dampfboot Nr. 30 [der Cöln. Gesellschaft?]. Gutehoffnungshütte den 17. Jan. 1852. Jacobi, Haniel & Huyssen. - [Prüfungsvermerk des Wasserbaumeisters Flügel vom 21.2. und 4.3.1852]. VI 70




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1854
Permalink der Verzeichnungseinheit

[Grundriß des eisernen] Dampfschleppschiff[s] Mülheim a.d. Ruhr Nr. 1. 9.2.1854. Der Verwaltungsrat der Mülheimer Dampfschleppschiffahrtsgesellschaft: Oechelhaeuser, Hermann Krabb, Mülheim a.d. Ruhr. VI 107




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1854
Permalink der Verzeichnungseinheit

Concessionszeichnung zum Remorqueur Nr. 11 der Gutehoffnungshütte Nr. 2 für die Mülheimer Gesellschaft. 31.10.1854, Gutehoffnungshütte. Jacobi, Haniel & Huyssen. - [Prüfvermerk des Wasserbauinsp. Kayser]. VI 84




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1853
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Concessionszeichnung zum Überfahrtsboot zwischen Ruhrort und Homberg für die Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn. Gutehoffnungshütte 16. Sept. [18]53. Jacobi, Haniel & Huyssen. - [Prüfungsvermerk vom 3.3.1854 des Wasserbau-Inspektors Kayser]. Ad VI 108; I S. III 4283 Br. B.




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1855
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Konzessionszeichnung zum Dampfboot Nr. 36 der Gutehoffnungshütte. Fährboot für die Eisenbahnwaggons zwischen Ruhrort und Homberg für die Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn. GHH d. 19. Apr. 1855. Zum Concessionsgesuch v. 19. Apr. gehörig. - [Prüfvermerk des Wasserbauinspektors Kayser. 1855 Sept. 4, Ruhrort]. VI 108




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1855
Permalink der Verzeichnungseinheit

Vorrichtung zur Spannung eines Eisendrahtseils behufs Überleitung einer Fähre über die Ruhr bei der Kohlenniederlage der Zeche Karl Friedrichs Erb. Blatt II [Seitenansicht]. 11.6.1855, Henrichshütte. Gräflich Stolberg'sche Berg- und Hüttenadministration. Roth. (III 299); I 1 J No. 212




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[1768]
Permalink der Verzeichnungseinheit

Mechanische Maschine auf zwei flachen Schiffen zum Gebrauch der Ausräumung und Vertiefung der Flüsse und Kanäle [Grundrisse und Aufrisse]. [Bourdet]. 7. Nr. 868; III K Nr. 69




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1821
Permalink der Verzeichnungseinheit

[Zeichnungen einer im Ruhrorter Hafen befindlichen Baggermaschine]. Aufgenommen 1821 von F. Kürten. VI No. 6




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1837
Permalink der Verzeichnungseinheit

Skizze über die Veränderung der Lage der Axe und des Triebwerks des Dampfbaggers. Zum Bericht vom 7.2.1837




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1838
Permalink der Verzeichnungseinheit

[Maschinenanlage der Dampfboote "Stadt Straßburg" und "Stadt Basel"]. Gute Hoffnungshütte d. 18. Juli 1838. Jacobi, Haniel & Huyssen: Lueg. - [Vermerk d. Wasserbaumeisters Hoff, Düsseldorf, v. 8. Aug. 1838]. VI 62




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1838-1839
Permalink der Verzeichnungseinheit

Concessionsplan der Dampfmaschine im Dampfboot Nr. 12 [der Cöln. Gesellschaft. Mit Zeichenerklärung]. Gutehoffnungshütte 1838 Dez. 28. Jacobi, Haniel u. Huyssen: Lueg. - Revidiert 18. Feb./31. Mai c. Düsseldorf d. 6. Juni 1839. Kgl. Wasserbaumeister. VI 71




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1839
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung der Maschinen nebst Dampfkessel des Boots Nr. 13 der Cölnischen Dampfschiffahrtsgesellschaft. Gutehoffnungshütte 30. Nov. 1839. Jacobi, Haniel u. Huyssen: Lueg. - Revidiert und mit den gesetzlichen Vorschriften in Übereinstimmung befunden von Hoff, kgl. Wasserbaumeister, Düsseldorf 17. Dez. 1839.




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1840
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Konzessionsplan zu einem Reserve Niederdruck-Dampfkessel der Dampfschiffahrtsgesellschaft in Köln. Gute Hoffnungshütte 9. Mai 1840. Jacobi, Haniel & Huyssen: Lueg. VI 63




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[1840]
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Plan der Kessel in den Dampfbooten der Gesellschaft für Nieder- und Mittelrhein Victoria und Komet [erbaut von Miller, Ravenhill & Comp., London. Grundriß]. Aus: Regierung Düsseldorf 2431 Bl. 590




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[um 1840]
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[Grundriß, Vorderansicht und Schnitte eines Dampfkessels für ein Dampfschiff (unvollständig)]. Aus: Karten 2064




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[1840]
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Plan der Kessel in den Dampfbooten Victoria und Komet [Längsschnitt, Vorderansicht]. Aus: Regierung Düsseldorf 2431 Bl. 591




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1842
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Concessionsplan für die Maschinen des vorläufig mit Nr. 16 benannten Dampfschiffs der Rheinischen Dampfschiffahrtsgesellschaft in Cöln. Gutehoffnungshütte 25.6.1842. Jacobi, Haniel und Huyssen: Kesten. - Die Übereinstimmung mit der Ausführung bescheinigt der Wasserbaumeister C. Hoffmann, Ruhrort d. 4. Aug. 1842. Ad VI 14




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1842
Permalink der Verzeichnungseinheit

Concessionsplan für die Dampfmaschinenanlage in dem Moseldampfschiff "Mosella". Gutehoffnungshütte, 25. Juni 1842. Jacobi, Haniel & Huyssen: Kesten. - Übereinstimmung der Ausführung mit dem Plan bescheinigt: Wasserbaumeister C. Hoffmann, Ruhrort d. 4. Aug. 1842. VI 76




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1844
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Concessionsplan zur Dampfmaschinenanlage in dem neuen, für die Waser bestimmten Dampfboot. Gute Hoffnungshütte d. 12. Juni 1844. Jacobi, Haniel & Huyssen: Lueg. - Revidiert von C. Hoffmann, Wasserbaumeister, Ruhrort d. 4. Juli 1844. VI No. 1




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[1847]
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Zeichnung eines Dampfkessels im Dampfschleppschiffe Niederrhein No. 1. Hat vorgelegen. Düsseldorf, den 7. April 1847. Wallbaum. Aus: Regierung Düsseldorf 2399, zum Schreiben v. 30. Juni 1847




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[um 1850]
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Kessel des Dampfbootes Loreley der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein. VI 126




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[um 1850]
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[Zeichnungen der Dampfkesselanlage für das Dampfschiff Fürst Moritz von Nassau]. Kayser, Wasserbau-Inspektor. VI 145




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[Mitte 19. Jh.]
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[Kessel des Dampfschiffs "Fürst Moritz von Nassau"]. Kayser, Wasserbauinspektor. Zum Konzessionsgesuch ... gehörig. VI 145




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[um 1850]
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Zeichnung des neuen Dampfkessels vom Dampfboot "Mathilde Großherzogin von Hessen". VI 131




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[1851]
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[Plan des in der Fabrik von Jacobi, Haniel und Huyssen zu Ruhrort (= Gutehoffnungshütte) für das Dampfschiff "Stadt Mainz" der Cöln. Gesellschaft bestimmten Kessels]. [Mit Prüfungsvermerk d. Wasserbaumeisters Flügel vom 1. Dez. 1851]. V 60; 9095




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1852
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Kessel im Eisenbahndampfboot Delphin [Hergestellt von der Gutehoffnungshütte]. Ruhrort, 20. Aug. 1852. - [Prüfungsvermerk des Wasserbaumeisters A. Flügel. 1852 Sept. 25, Ruhrort]. VI 69




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1853
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Zeichnung vom Dampfkessel des Lokaldampfbootes Hermann Bonn. Kopie einer Oelzeichnung aus der Maschinenfabrik zu Seraing. - Zum gutachtlichen Bericht vom 12. Mai 1853 gehörig, der Wasserbau-Inspektor Jacobiny [Düsseldorf]. VI 98. - 7,762; 45 B




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1853
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Konzessionszeichnung zum Kessel des Dampfboots Schiller, [angefertigt in der Gutehoffnungshütte]. GHH d. 29.1.1853. - [Prüfungsvermerk des Wasserbaumeisters A. Flügel. Ruhrort 31. Jan. 1853]. IV 4350/53; VI 93




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1853
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2 Stuks Ketels behoorende bij de Machines Niederrhein No. 3 [Kessel des Dampfschiffs Niederrhein Nr. 3]. Paul van Vlissingen & Dudok van Heel, Amsterdam, 19. Nov. 1853. - Zum Revisionsbericht vom 30.11.1853. Der Wasserbau-Inspektor Jacobiny. VI 94




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1853
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Kessel des Dampfbootes "Concordia" der Dampfschiffahrt für den Nieder- und Mittelrhein. Dezember 1853. - Die Übereinstimmung dieser Zeichnung mit der dem Revisions-Berichte vom 28. Oktober 1853 zum Grunde gelegten Oelzeichnung bescheinigt ..., Düsseldorf, den 11. Januar 1854 der Wasserbau-Inspektor Jacobiny. IV II 102; 593; 929




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1854
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Kessel des Dampfschiffes "Adolph Herzog zu Nassau" der Dampfschiffahrt für den Nieder- und Mittelrhein. März 1854. - Zum Revisionsbericht vom 11.3.1854. Wasserbau-Inspektor Jacobiny. VI 109




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1854
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Kessel des Remorqueurs Mülheim Nr. 1. Mülheim a.d. Ruhr d. 9. Feb. 1854. Der Verwaltungsrat der Mülheimer Dampfschleppschiffahrtsgesellschaft. Oechelkamps, Herm. Krabb. - [Prüfungsvermerk des Wasserbau-Inspektors Kayser. 1854 März 4, Ruhrort]. VI 107; [Lit.] A




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1855
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung des auf dem Dampfschiff "Stadt Cleve" befindlichen Dampfkessels. [Bl.] 1. Gesehen Cleve 11. Juni 1855. Der Bauinspektor Dieterichs. VI 88




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1856
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Kessel für den Remorqueur Matthias Stinnes Nr. II. Für die Direktion der Niederländischen Dampfschiffahrtsges.: P. Eisenius Greiff. - Kessel mittels kaltem Wasser und einer hydraulischen Presse geprüft 1856. Kayser, Wasserbauinspektor, Ruhrort d. 25. Okt.




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1857
Permalink der Verzeichnungseinheit

Kessel des Dampfboots "Stadt Bonn" der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein.




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1858
Permalink der Verzeichnungseinheit

Kesselzeichnung für den neuen Remorqueur der Mülheimer Dampfschleppschiffahrtsgesellschaft. Juli 1858, Fyenoord [b. Ijsselmonde, Prov. Zuid-Holland]. VI 129




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1859
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung des Dampfkessels in dem Dampfschiffe "Fürst Moritz von Nassau". Revidiert Cleve den 20.6.1859. Der Kreisbaumeister Giersberg. VI 123




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1859
Permalink der Verzeichnungseinheit

Zeichnung eines de beiden Dampfkessel für den auf Fyenoord neu erbauten Remorqueur der Ruhrorter Dampfschleppschiffahrtsgesellschaft. Aug. 1859, Fyenoord. VI 147




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1862
Permalink der Verzeichnungseinheit

Kessel zu 5 Atm. Überdruck zu der Dampffähre "Vinke" für Herrn Prosskath in Homberg. Gutehoffnungshütte. 1862 Apr. 2 Jacobi, Haniel & Huyssen




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1862
Permalink der Verzeichnungseinheit

Kessel zu 2 1/14 Atm. Überdruck für das Fährboot Nr. 2 zur Überfahrt zwischen Bingerbrück und Rüdesheim. Zum Konzessionsantrag vom 23. Juli 1862. Gutehoffnungshütte. Jacobi, Haniel & Huyssen: Haniel




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