Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
4. Nichtstaatliches und nichtschriftliches Archivgut
4.7. Audiovisuelles Archivgut, Karten
4.7.5. Karten
RW Karten
180.01.00 RW Karten (DFG-gefördert)

1822
Permalink der Verzeichnungseinheit

Revisions-Tabelle über die Vermessungen des Domanial-Hofes Baumer zu Merenscheint in der Honnschaft Menden, Bgm. Mülheim an der Ruhr.

Dieser Hof ist von den Landmessern Lucas und Lücker in den früheren Jahren und teils, soweit derselbe an die ehemalige Abtei Saarn zehntpflichtig war, in jüngeren Jahren von dem Feldmesser Wilh. Sindmann vermessen und chartiert worden.

[Wegen Abweichungen in den drei Vermessungen] wurden mit von dem königl. Domänenrentmeister ... Keller die vorbenannte Charte mit dem Auftrage zugestellt, dieselbe genau zu revidieren. Um nun diese Revision anschaulich zu machen, habe ich nachstehende Tabellen gefertigt und das Meßregister aus der Lückerschen Charte ... ins preußische Maß reduziert. In Tabelle 2 befindet sich der von Lucas gefundene Inhalt und in Tabelle 3 der von Siepmann durch Revision gefundene samt der Reduktion darüber in Mülheimer Maß. Aus Auftrag wie oben angefertigt im Monat November 1822 von dem legalen Geometer Wm. Siepmann.





Anzeige der Digitalisate : Digitalisate


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken