Historisches Archiv der Stadt Köln
Best. 655 Wohlfahrtskreisstelle Nippes


Signatur : Best. 655

Name : Wohlfahrtskreisstelle Nippes

Beschreibung :
Die vorliegenden Akten entstanden in der Wohlfahrtskreisstelle VIII, Köln-Nippes, Steinberger Platz (vergleiche Verwaltungsblatt der Hansestadt Köln 1937, S 138). Sie waren in einer Aktenablieferung des Sozialamtes (Acc. 734) vom August 1983 enthalten.Aus dieser Akzession wurden sie herausgezogen und zu dem vorliegenden Bestand zusammengefasst. In der genannten Akzession waren auch Akten des Sozialamtes für Fliegergeschädigte, Abteilung Verpflegungszentrale enthalten, einer Behörde, die erst 1942 gebildet wurde (jetzt Best. 659). Da die Akten der Wohlfahrtskreisstelle 1942 enden, ist zu vermuten, dass Mitarbeiter dieser Dienststelle bei der Gründung und Einrichtung des Sozialamtes für Fliedergeschädigte eingesetzt waren und mit ihrer Versetzung die Akten mitnahmen.

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken