Historisches Archiv der Stadt Köln
Best. 7505 Autographensammlung (auch Bildnisse)


1838-1869
Benedix, Roderich, Lustspieldichter, 1811-1873


Enthält : Sammlung von 5 eigenhändigen Briefen und 2 Gedichtmanuskripten mit Unterschrift aus den Jahren 1838-1858. Zusammen 16 Seiten, 8° und 4°.Zumeist an seinen Freund Hermann Neumann, Dichter und Schriftsteller, gerichtet. Über eigene und Arbeiten Neumanns, auch schreibt Benedix über seine Tätigkeit als Lehrer an der Rheinischen Musikschule in Köln a. Rh. "... Was mich betrifft, so habe ich viel geschrieben, in der Zeit von meinen gesammelten dramatischen Werken erscheint eben ... der 7te Band ..." Das eine Gedicht ist Neumann zu dessen Vermählung dargebracht.
Bestellsignatur : Best. 7505 (Autographensammlung (auch Bildnisse)), A 11


Zurück zur Verzeichnungseinheit


o.D.
Brief an [Neumann]





1838 Dezember 31
Brief an Hermann Neumann





1840 Februar 18
Brief an Hermann Neumann mit Kopie





1846 Februar 18
Brief an Karoline Neumann





1854 Juni 27
Brief an Neumann





1852 November 01
Brief an Neumann





1854
Brief an Neumann





1854 Oktober 01
Kärtchen





1846 Dezember 03
Briefumschlag an Grämer, E. Mackentum & Co.





1864 Mai 27
Brief





1866
Brief





1868
Brief





1869
Brief





o.D.
1 Bild (aus Zeitung)




Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken