Stadtarchiv Lemgo
9.1 Zeitungsausschnittsammlungen
Ch - Stadt- und Ortschroniken
Ch - Stadt- und Ortschroniken
Permalink des Findbuchs


Signatur :

Name : Ch - Stadt- und Ortschroniken

Beschreibung :

Der Bestand umfasst eine auf öffentlich zugänglichen Quellen basierende Sammlung von Stadt- und Ortsteilchroniken. Wechselnde Bearbeiter haben im Auftrage der Stadt, Zeitungsausschnitte, Flugblätter, Einladungen und Programmhefte ausgewertet und chronologisch sortiert. Das Material befindet sich dabei in Aktenordnern und Mappen. Bei den Jahrgängen ab 2003 für die Stadt Lemgo liegen die Artikel auch digitalisiert auf CD-ROMs vor, die im Lesesaal eingesehen und genutzt werden können.

Einigermaßen vollständig sind die Chroniken für die Stadt Lemgo; bei den Ortsteilen gibt es zum Teil große Lücken. Der Aufbau der einzelnen Jahrgänge variiert zwischen Bearbeitern und Ortsteilen. Neben den Chroniken gibt es auch eine Sammlung von Einwohnerstatistiken für 1982 - 2000.

Für den Zeitraum zwischen 1945 und etwa 1960 liegen nur die knappen Zusammenfassungen von Karl Meier, die er auch für seine Stadtgeschichte verwendet hat (siehe dort), vor.

Die Ordner haben keine Bestellsignaturen, können aber über das betreffende Jahr bestellt werden.

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken