Stadtarchiv Lemgo
07 Schulen
T 6 - Hauptschule I - Heinrich-Drake-Schule
T 06 - Hauptschule I - Heinrich-Drake-Schule
Permalink des Findbuchs


Signatur : T 06

Name : T 06 - Hauptschule I - Heinrich-Drake-Schule

Beschreibung :

Vorwort :

Geschichte

1968 wurden in Nordrhein-Westfalen die Volksschulen aufgelöst und an ihre Stelle traten Grund- und Hauptschulen. Die ehemalige Bürgerschule I (Sitz an der Echternstraße) wurde zur Hauptschule I. 1969 zog die Schule von der Echternstraße in ein neues Gebäude am Heldmanskamp um, wo sie auch noch heute noch ihren Sitz hat.

Inhalt

Die Laufzeit des Bestandes umfasst 77 Jahre. Einen Schwerpunkt bildet die Überlieferung von SchülerInnenverzeichnissen und Akten zur Schulorganisation. Den zeitlichen Schwerpunkt der Überlieferung bilden die 1960er bis 1980er Jahre.

Teile des Bestandes können einer Sperrfrist für die Benutzung unterliegen.

Literatur

"Small talk" mit einem scheidenden Hauptschulrektor. Nikolaus Lutz vom Heldmanskamp nun im Ruhestand, in: Lemgoer Hefte, 9. Jg., Heft 34 (1986), S. 2.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken