Stadtarchiv Lemgo
8.1 Nachlässe (Personen)
NL 64 - Nachlass Familie Pastor Schmidt (Lieme, Erster Weltkrieg)
NL 64 - Nachlass Familie Pastor Schmidt (Lieme)
Permalink des Findbuchs


Signatur : NL 64

Name : NL 64 - Nachlass Familie Pastor Schmidt (Lieme)

Beschreibung :

Vorwort :

Geschichte und Überlieferung

Johannes (Hans) Schmidt (1895 - 1963) war von 1934 bis 1960 Pastor in Lieme. Er nahm am Ersten Weltkrieges teil, wie auch sein Bruder Martin Schmidt (1894-1918). Johannes (Hans) Schmidt war lange Zeit in russischer Gefangenschaft in Sibirien, Martin Schmidt fiel in der Endphase des Ersten Weltkriegs. Ihre Schwester Henriette Schmidt war in Lazaretten als Krankenschwester eingesetzt.

Der Bestand ist über eine Ablieferung von Hans-Gerhard Schmidt, Sohn von Johannes (Hans) Schmidt ins Stadtarchiv gelangt (Zugangsnr.: 2014/011).

Inhalt

Der Bestand umfasst hauptsächlich Feldpostbriefe, Personenstandsdokumente und militärische Unterlagen von Johannes (Hans) und Martin Schmidt. Daneben sind Briefe von ihrer Mutter Marie enthalten und Erinnerungen ihrer Schwester Henriette Schmidt, die als Krankenschwester in Lazaretten eingesetzt war. Zusätzlich ist eine Ahnentafel der Familie, ausgehend von Johannes (Hans) Schmidt vorhanden.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken