Stadtarchiv Lemgo
8.3 Nachlässe (Vereine, Verbände, Parteien)
V 21 - Wirteverein Lemgo
V 21 - Wirteverein Lemgo
Permalink des Findbuchs


Signatur : V 21

Name : V 21 - Wirteverein Lemgo

Beschreibung :

Vorwort :

Geschichte und Überlieferung

Der Wirteverein Lemgo wurde am 27. März 1899 im Gasthof Harke (Marktplatz, NB 9/10) von 21 Gastwirten gegründet. Erster Vorsitzender wurde Fritz Wittrock, dem ersten Vorstand gehörten außerdem Adolf Wülker, Emil Schmidt, Wilhelm Röding und Friedrich Schlepper an.
Aus den überlieferten Protokollbuch kann man einige Aufgaben des Wirtevereins rekonstruieren. Zuerst hat sich der Verein stark um die wirtschaftlichen Belange der Mitgliedsbetriebe gekümmert. Mit Brauereien und Brennereien versuchte man günstige Konditionen auszuhandeln und die notwendige Kohlensäure wurde gemeinschaftlich angekauft. Daneben wurden viele Weiterbildungsangebot gemacht. Während der Sitzungen des Wirtevereins wurden Vorträge und Informationsveranstaltungen abgehalten, zusätzlich wurden Ausstellungen besucht. Bei der Konzessionserteilung besaß der Wirteverein gewissen Einfluss.

Es konnten auch Wirte aus der Lemgoer Umgebung beitreten. So war etwa der Gastwirt August Korf (Gasthaus Belle Alliance in Brake) Beisitzer. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Wirteverein wiedergegründet. In den 1960er Jahren wurde der Name in Wirteverein Lemgo/Dörentrup umbenannt, da sich der Vereinigung immer mehr Gastwirte aus Dörentrup anschlossen. Im Jahre 1974 besaß der Wirteverein 67 Mitglieder, wovon 5 Ehrenmitglieder waren. 1982 waren es bereits 102 Mitglieder.

Der Bestand ist u.a. durch den langjährigen Schriftführer des Vereins, Heinz Granseier in den Jahren 1989 (Zugangsnummer 52/1989) und 1991 (Zugangsnummer unbekannt) ins Archiv gelangt (siehe 47.14.01).


Inhalt

Der Bestand enthält neben zwei Protokollbüchern (1899 bis 1926 und 1946 bis 1984), einem Kassenbuch (1943 bis 1970), Mitgliederlisten und Festschriften zum 75. und 90. Jubiläum auch eine Chronik des Wirtevereins aus dem Jahre 1989. Desweiteren sind Fotos und Zeitungsausschnitte vorhanden.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken