Stadtarchiv Lemgo
8.3 Nachlässe (Vereine, Verbände, Parteien)
V 29 - Die GRÜNEN - Ortsverband Lemgo
V 29 - Die GRÜNEN - Ortsverband Lemgo
Permalink des Findbuchs


Signatur : V 29

Name : V 29 - Die GRÜNEN - Ortsverband Lemgo

Beschreibung :

Vorwort :

Geschichte und Überlieferung

Im Januar 1980 wurde ein lippischer Kreisverband "Die Grünen" gegründet. Vorausgegangen waren gut besuchte Vorbereitungstreffen in Detmold mit Teilnehmern aus ganz Lippe. Wie auch anderswo waren die Grünen in Lippe ein Sammelbecken für verschiedene Gruppierungen, die von extremen Rechten bis zu radikalen Linken besucht wurden. Viele der radikalen Gruppen verließ den Kreisverband allerdings schnell wieder.

Der Ortsverband Lemgo wurde wie der Kreisverband im Jahre 1980 gegründet. Die fünf Gründungsmitglieder der Lemgoer Grünen starteten mehrere Aktionen um weitere Mitglieder zu gewinnen. Zu einer Fahrraddemo, bei der Werbung für ein speziell auf Lemgoer Gegebenheiten abgestimmtes Radwegekonzept gemacht wurde, konnten 140 Teilnehmer gezählt werden. Nach zwei Jahren hatte der Ortsverein bereits 30 Mitglieder.

Einige Grüne aus Dörentrup und Blomberg, die bis dahin im Ortsverband Lemgo mitgearbeitet hatten, gründeten 1983 bzw. 1984 ihre eigenen Ortsverbände.

Der Bestand ist über drei Abgaben des Lemgoer Ortsverbands ins Stadtarchiv gelangt (Zugangsnummern 2009/026, 2014/039 und 2014/054).

Die im Bestand enthaltenen Protokollbücher des Ortsverbandes unterliegen einer allgemeinen Sperrfrist von 30 Jahren. Parteivorstandsmitglieder des Ortsverbandes können Einsicht nehmen. Alle anderen Benutzer können eine Sperrfristverkürzung beantragen. Die restlichen Unterlagen unterliegen keiner Benutzungsbeschränkung.


Inhalt

Der Bestand hat eine Laufzeit von 32 Jahren. Vorhanden sind u.a. Protokollbücher von Sitzungen des Ortsverbandes (1982-1998), Wahlunterlagen und Materialien zu einzelnen Projekten des Ortsverbandes (Fahrradinitiative, Vorfahrt für die Wallquerung, Bürgerentscheid Ostschule usw.).


Literatur

Hans-Gerd Schmidt: Die 68er-Bewegung in der Provinz. Vom Rock 'n' Roll bis zur Gründung der Grünen in Lippe, Bielefeld 2013, S.79-87 (Bibliothekssignatur 5827).

Hartl, Oktober 2014.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken