Stadtarchiv Lemgo
8.3 Nachlässe (Vereine, Verbände, Parteien)
V 31 - Gemischter Chor Kirchheide
V 31 - Gemischter Chor Kirchheide
Permalink des Findbuchs


Signatur : V 31

Name : V 31 - Gemischter Chor Kirchheide

Beschreibung :

Vorwort :

Geschichte und Überlieferung

Der Verein wurde am 1. Mai 1895 als Männergesangverein gegründet. Anlässlich des 10. Stiftungsfestes am 22. März 1905 wurde eine Vereinsfahne geweiht. 1933 wurde diese Fahne gestohlen und erst nach einiger Zeit durch Messerstiche schwer beschädigt wiedergefunden werden.
Ab 1953 durften auch Frauen dem Gesangsverein beitreten, sodass er als Gemischter Gesangverein Kirchheide fortgeführt wurde. Im September 1969 verließ der Chor die Sängergruppe Kalletal und schloss sich stattdessen der Sängergruppe Lemgo an.

Am 9. und 10. Mai 1970 wurde das 75jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Für dieses Fest wurde auch die Vereinsfahne restauriert und konnte vom Vorsitzenden der Lemgoer Sängergruppe geweiht werden. 1988 wurde mit dem Melodia-Chor Wuppertal eine Chorfreundschaft aufgenommen. 1989 wurden Kontakte nach Stendal geknüpft, die nach dem Fall der Mauer in eine Chorfreundschaft mündeten.

Auf der Jahreshauptversammlung am 4. Januar 2003 wurde der Verein wegen Nachwuchsmangels aufgelöst (vgl. V 31 Nr. 7).

Am 20. Mai 2010 übergab der langjährige Vorsitzende, Reinhard Krüger, Unterer Steinbrink 2, Lemgo, dem Stadtarchiv Lemgo die Unterlagen des Vereins als Schenkung zur dauernden Aufbewahrung. Der Bestand ist frei zugänglich. Die Überlieferung hat eine Laufzeit von 1953 bis 2003 und einen Umfang von 13 Verzeichnungseinheiten (= 12 cm). Alle Fotos wurden der Fotosammlung (Systemstelle "Gruppen") zugeordnet.

Inhalt

Aufgrund der schlechten Papierqualität wurde die Zeitungsausschnittsammlung kopiert und die Kopien unter der Signatur V 31 Nr. 11 aufgenommen. Die Zeitungsausschnitte wurden vernichtet. Kassiert wurden eine doppelte Ausgabe der Chronik des Gesangvereins Kirchheide von 1895 bis 1970. Die "Festschrift zur 50jährigen Jubelfeier des Lippischen Sängerbundes" wurde der Dienstbibliothek zugeordnet.

Literatur

Mit Freu(n)den singen. 100 Jahre Gemischter Chor Kirchheide. Jubiläumsfest vom 16. bis 18. Juni 1995

Anikó Szabó, Mai 2010.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken