Stadtarchiv Lemgo
8.1 Nachlässe (Personen)
NL 1 - Nachlass Louis Bunte (Müller)
NL 01 - Nachlass Louis Bunte
Permalink des Findbuchs


Signatur :

Name : NL 1 - Nachlass Louis Bunte

Beschreibung :

Zum vorliegenden Bestand gibt es keine Informationen, wie die Materialien in das Stadtarchiv Lemgo gelangt sind.
Er enthält handschriftliche Texte des Lemgoer Müllers Louis (Ludwig) Bunte, der im Revolutionsjahr 1848 eine führende Rolle auf Seiten der 'Lemgoer Democratie' inne hatte.
Er gehörte dem Vorstand des im Oktober 1848 gegründeten und aus dem revolutionären 'Bürgerausschuss' hervor gegangenen 'Volksvereins' in Lemgo an, welcher mit teilweise drastischen Mitteln die Unzufriedenheit über Magistrat und Kommunalverwaltung in die öffentliche Debatte brachte und ferner das politische Mitwirkungsrecht der Bürger auf kommunaler und auch staatlicher Ebene zum Ziel hatte.
Im April 1849 wurde Louis Bunte zusammen mit dem Lemgoer Pastor Rudolph Kulemann (siehe Nr. 9 des Bestands) in den lippischen Landtag gewählt.

Die recht umfangreichen Schriften haben überwiegend die christliche Religion, die verschiedenen Glaubenslehren und das Kirchenwesen der Zeit zum Inhalt. Daneben finden sich auch gesellschaftspolitische Betrachtungen und Abhandlungen.

Der Bestand wurde im Zuge der Neuordnung der im Stadtarchiv Lemgo befindlichen Nachlässe auf der Grundlage der im Bestand S (Sammlungen) vorgefundenen Verzeichnung mit AUGIAS.8 neu verzeichnet. Dabei wurden die Titel der Verzeichnungseinheiten, welche den Kapitel-Überschriften des Verfassers entsprechen, übernommen.
Um eine Konkordanz zur vorangehenden Verzeichnung zu erhalten, wurden die alten Signaturen aus dem S-Bestand festgehalten.

Der Nachlass umfasst 11 Notizbücher (= 11 Verzeichnungseinheiten).

Literatur:

Jürgen Scheffler: Erweckungsbewegung und Revolution. Religion u. politische Öffentlichkeit in Lemgo 1848/49, in: Frommes Volk und Patrioten / hrsg. von Josef Mooser ... Verl. für Regionalgeschichte Bielefeld, 1989. - S. 340-366

Karl Meier: Geschichte der Stadt Lemgo, 3. Aufl. - Lemgo, Wagener 1981.(Lippische Städte und Dörfer; Bd. 1)

Wilhelm Süvern: Brake. Geschichte des Schlosses und der Gemeinde Brake in Lippe. Lemgo, Wagener 1960. (Lippische Städte und Dörfer; Bd. 1)

Harald Pilzer und Annegret Tegtmeier-Breit (Hrsg.): Lippe 1848. Von der demokratischen Manier eine Bittschrift zu überreichen, Lippische Landesbibliothek Detmold, 1998

Informationen zu Rudolf Kulemann finden sich in 'Lippische Bibliographie' online, bzw. in 'Westfälisches Autorenlexikon 1750 - 1950'.

Sabine Lehr Lemgo, Oktober/ 2007


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken