Stadtarchiv Lemgo
8.1 Nachlässe (Personen)
NL 20 - Nachlass Hans Hoppe (Lehrer, Heimatforscher, Archivar)
NL 20 - Nachlass Hans Hoppe
Permalink des Findbuchs


Signatur :

Name : NL 20 - Nachlass Hans Hoppe

Beschreibung :

Der vorliegende Bestand umfasst den Nachlass von Dr. Hans Hoppe (*19.2.1909 in Iserlohn, † 15.1.2001 in Lemgo) von April 1948 bis Juli 1970 Oberstudienrat am Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo und zugleich von 1950 - Januar 1981 Leiter des Stadtarchivs und Museums in Lemgo. In dieser Zeit hat er den Archivbestand systematisch registriert und dadurch mitgeholfen, das Stadtarchiv über die Ortsgrenzen Lemgos hinweg bei Forschern bekannt zu machen. Er veröffentlichte Zeitlebens diverse wissenschaftliche Arbeiten über die Geschichte Lemgos und war auch Gründungsmitglied der Engelbert-Kaempfer-Gesellschaft.
Dr. Hoppes Nachlass umfasst Unterlagen zu verschiedenen Themengebiete der Lippischen, aber besonders der Lemgoer Stadthistorie, u.a. die Hexenprozesse, die Revolution von 1848 oder Engelbert Kämpfer. Zudem befinden sich diverse Manuskripte und Textentwürfe für verschiedene Forschungsarbeiten Hoppes, die auch z.T. veröffentlicht wurden, z.B. sein Werk zu den Matrikeln des Lemgoer Kaufmannsamts oder das Lemgoer Bürgerbuch. Besonders diese stadtgeschichtlichen Materialien sind sehr interessant und vielseitig und geben zudem - neben ihrem inhaltlichen Wert - auch sehr anschaulich die Forschungsarbeit des Historikers Hoppe wider. Dieser Bestand ist zudem auch für die genealogische Forschung von Nutzen.
Ein Großteil der Unterlagen ist maschinengeschrieben, jedoch befindet sich auch eine große Anzahl an handschriftlichen Papieren und Notizen im Nachlass. Besonders bei einigen der handschriftlichen Zetteln ist es schwer Sinnzusammenhänge aufzubauen, so dass sie sich häufig erst nach intensiver Bearbeitung sinnvoll in Verbindung mit dem Thema der Archivalie bringen lassen. Bei manchen dieser Zettel handelt es sich aber um Notizen Hoppes, die mitunter nur eine geringe Bedeutung für die Archivalie haben und im Rahmen seiner Forschung entstanden sind. Der Vollständigkeit halber sind aber auch diese einfachen Notizzettel erfasst und archiviert worden.

Michael Hallerberg

Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken