Stadtarchiv Düsseldorf
0 Altes Archiv
0-1 Akten
0-1-12 Bürgermeisterei Benrath (alt: Bestand XII)
Bürgermeisterei Benrath
Permalink des Findbuchs


Signatur : 0-1-12 Bürgermeisterei Benrath (alt: Bestand XII)

Name : Bürgermeisterei Benrath (alt: Bestand XII)

Beschreibung :

Einleitung :

Die Bürgermeisterei Benrath wurde 1929 mit der Stadt Düsseldorf vereinigt. Sie bestand aus den beiden selbständigen Einzelgemeinden Benrath und Garath. Die Gemeinde Benrath setzte sich seit dem 1.4.1908 aus den Gemarkungen Benrath, Urdenbach und Itter-Holthausen zusammen. Die zur ehemaligen Landgemeinde Benrath gehörenden Ortschaften Wersten und Himmelgeist waren schon 1908/09 nach Düsseldorf eingemeindet worden.

Die Registratur der Bürgermeisterei Benrath wurde 1907/08 neu geordnet, der größte Teil der älteren Akten 1910 vernichtet. Ausgesonderte Personalakten der Bürgermeisterei Benrath sind im Bestand 0-1-5 abgelegt. Die Mehrzahl der Akten fällt in den Zeitraum von ca. 1880-1920.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken