Stadtarchiv Lünen
Bielefeld
Permalink des Findbuchs


Signatur : 05.03.

Name : Bielefeld

Beschreibung :

Vorwort :

Bielefeld
(12 Akten; um 1139-2004)

Zum Archivbestand

Der Archivbestand enthält Aufzeichnungen zur Genealogie der Familie Bielefeld, die für die Zeit vom Ende des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts in Lünen ansässig war. Mitglieder der Familie stellten in dieser Zeit Bürgermeister und Ratsherren und hatten das Amt eines Richters, Gerichtsschreibers, Stadtsekretärs und Armenprovisors inne.

Das Sammlungsgut besteht vorrangig aus zwei Überlieferungen: 2001 konnte Schriftgut zur Bestallung von Familienmitgliedern zum Gerichtsschreiber und zum Richter erworben werden; die Schriftstücke enthalten Originalunterschriften der Könige Friedrich Wilhelm und Friedrich in Preußen. Der andere, überwiegende Teil des Archivbestandes steht im Zusammenhang mit der Familienforschung des Niederländers Dr. Maarten Byleveld van Lexmond, dessen Vorfahren aus Lünen stammen. Die Forschungsergebnisse hat er 2008 in seinem Buch "Parallele Wege" publiziert.

Lünen, im Mai 2009
Fredy Niklowitz



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken